Der Chiemsee ist Reisen wert - kulturell, wellnessmäßig, wegen der Natur, kulinarisch. Die Gemeinde Chiemsee verfügt über die größte Wirtshausdichte in ganz Bayern: 22 gastronomische Betriebe kommen auf 1.000 Einwohner. Die meisten Gaststätten befinden sich auf der kleineren Chiemsee-Insel, der Fraueninsel, auch wenn diese nur rund 200 Einwohner zählt. Beeindruckend ist die Vielfalt an Wirtshäusern, Biergärten und Inselfischern umso mehr. Ein weiterer Superlativ der Chiemsee-Inseln ist das Märchenschloss von König Ludwig II.
Sommerfahrplan der Chiemsee-Schifffahrt
Ab dem 26. Mai verbinden wieder alle Schiffsanlegestellen rund um den See beiden Chiemsee-Inseln und das "Festland". Mehrmals täglich werden alle Anlegestellen angefahren. Und auch die Chiemsee-Bahn, die den Bahnhof Prien a.Chiemsee mit dem Hafen in Prien/Stock verbindet, ist täglich in Betrieb.
Die Chiemsee-Bus-Musi: Mit Musik um den See!
Zu guter Letzt ist auch die Chiemseeringlinie bereits in die Saison gestartet und bringt bis 9. Oktober mehrmals täglich Radfahrer, Wanderer und Badegäste rund um den See. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr ist die Veranstaltungsreihe „Chiemsee-Bus-Musi“. Jeweils zwei bis drei Musiker spielen mit „Ziach“ (bayerisch für Ziehharmonika) oder Gitarre auf und sorgen bei den Bus-Gästen für ein einmaliges, musikalisches Buserlebnis. Eröffnet wird die Reihe am 28. Mai mit gleich zwei Bus-Konzerten von den „Hofbauer-Buam“ sowie vom „Ziachduo Ramsperger-Wallner“. Weitere Termine sind am 4. Juni mit dem Duo „Baule und Steff“, am 24. September mit den drei „Ettenhuber-Buam“ sowie am 1. Oktober (Infos folgen). Den Saisonabschluss übernimmt das „Hopfberg Trio“ am 8. Oktober.