Die Neueröffnung fand am 25. März im Rahmen eines Familienfestes statt. Bereits bei der Einfahrt zur Erlebniswelt können die Besucher das neue Wahrzeichen, eine zwölf Meter hohe und 3,5 Tonnen schwere Handschaufel, entdecken. Diese soll als Markenbild und Besucherattraktion gleichermaßen fungieren.
Für das Design-Konzept im Außen- und Innenbereich setzt Dehner auf Backsteinoptik. So wurde der Haupteingang um einen Kubus aus Backstein und Glas ergänzt, der die Besucher direkt ins Innere der Galerie führt. Dort präsentiert sich den Kunden eine Shopping-Mall im Loft-Style, die als optisches und funktionales Bindeglied zwischen Garten-Center, Gastronomie und Parkanlagen dient. Auch im Gastronimiebereich wurden Veränderungen vorgenommen. Im neuen rund 1.000 Quadratmeter großen Gartenbistro mit einer 24 Meter langen Genussmeile und rund 240 Sitzplätzen werden die Besucher am Eingang von zwei Aquarien mit 35.000 Litern Wasser und einem Wasserfall empfangen. Weitere Informationen gibt es unter http://www.dehner.de/blumenpark/. (pb)