Den Baumwipfeln besonders nah kommt man im Waldkletterpark Velbert. Erwachsene und kleine Kletterer ab vier Jahren können sich dort über wackelige Brücken entlang hangeln oder mit Seilbahnen durch den Herbstwald brausen. Wer einmal ordentlich Apfel- und Birnenbäume schütteln möchte, sollte sich zur Ernteaktion auf den Streuobstwiesen der Biologischen Station Haus Bürgel in Monheim am Rhein anmelden (24. September). Bei der Kinderaktion am 12. Oktober werden auch die Kleinen zu Erntehelfern und können ihren eigenen Saft pressen.
Erholung und Ruhe in der Natur bietet der neanderland STEIG. Eine besonders schöne Etappe im Herbst ist die Route von Ratingen-Homberg nach Erkrath, die das romantische Stinderbachtal durchquert. In einen kräftigen Farbenmantel hüllt sich auch das Neandertal, das im Anschluss an einen Spaziergang um das Eiszeitliche Wildgehege im Neanderthal Museum zu einer Reise durch die Menschheitsgeschichte einlädt.
Frisch geerntete Äpfel, Kürbisse, Käse oder Wurstwaren – die ganze Fülle der diesjährigen Ernte lässt sich beim Ratinger Bauernmarkt am 25. September verkosten. An rund 40 Ständen können die Besucher Spezialitäten regionaler Erzeuger probieren und kaufen. Vom Feld direkt unters Messer kommen die Kürbisse von Gut Hixholz in Velbert. An jedem Sonntag im Oktober können Kreative jeden Alters beim Offenen Kürbisschnitzen lustige Halloweenfratzen anfertigen.
Viele weitere Ausflugstipps gibt es unter http://www.neanderland.de. (ah)