-- Anzeige --

DTV : Nachsteuern beim Deutschlandticket nötig

10.10.2023 16:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
DTV : Nachsteuern beim Deutschlandticket nötig
Das ÖPNV-Angebot auf dem sprichwörtlichen platten Land müsse dringend verbessert werden, fordert DTV-Geschäftsführer Kunz
© Foto: Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Für den Tourismus sei das Deutschlandticket ein Pluspunkt, so der DTV, der aber eine deutliche Angebotsverbesserung in der Fläche fordert.

-- Anzeige --

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat vor der beginnenden Verkehrsministerkonferenz Nachbesserungen zum Deutschlandticket gefordert. „Wir begrüßen den mit dem Ticket verfolgten Ansatz, einfach und günstig einen nachhaltigen Nahverkehr für alle anzubieten, ausdrücklich. Für den Tourismus ist er ein Pluspunkt“, sagte DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz. Aber man sehe „noch zahlreiche Hindernisse, die es möglichst schnell zu beseitigen gilt“, so Kunz. „Denn noch ist der große Umstieg auf klimafreundliche Mobilitätsformen nicht ausreichend gelungen, noch gilt es ungenutzte Potenziale zu heben.“

Neben der bisher ungeklärten Anschlussfinanzierung des Deutschlandtickets sieht der DTV-Geschäftsführer vor allem ein Hemmnis: den qualitativen Unterschied in der Versorgung von Städten und ländlichen Regionen.

„Damit das Deutschlandticket überall ein Erfolg wird, muss das Angebot auf dem sprichwörtlichen platten Land dringend verbessert werden“, sagte Kunz. „Also mehr und bessere Verbindungen. Die Qualität muss stimmen: Nur so lassen sich die Menschen dauerhaft vom klimafreundlichen ÖPNV begeistern. Es wäre auch hilfreich, wenn die Reisenden noch einfacher nachvollziehen könnten, in welchen Zügen das Ticket gilt und in welchen nicht.“

Unerlässlich sei auch eine umfassende und dauerhafte Evaluation zum Ticket und dem Nutzerverhalten, sagt Geschäftsführer Norbert Kunz. Nur auf diese Weise lasse sich ablesen, wo man beim Angebot nachsteuern müsse.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.