Auf Platz zwei: ein langer Trip in alle Traumdestinationen (34 Prozent), gefolgt von einem Inselurlaub mit Traumstränden (33 Prozent). Naturphänomene bewundern, wie das Polarlicht in Skandinavien, landet auf dem vierten Platz (24 Prozent). Platz fünf (20 Prozent) geht an den Reisetraum, ein Land/einen Kontinent mit dem Camper zu erkunden.
Knapp jeder Fünfte (18 Prozent) möchte sich den einen großen Reisetraum 2016 auch erfüllen, wobei mehr als jeder Zehnte (13 Prozent) glaubt, dass dies immer nur ein solcher bleiben wird. Nicht verwunderlich, schließlich gehen sieben von zehn (71 Prozent) Jahr für Jahr in denselben Urlaub. Mehr als jeder Zweite (56 Prozent) möchte daher 2016 abenteuerlustiger sein, was den eigenen Urlaub betrifft.
Egal ob Weltreise, Städtetrip oder Pauschalurlaub. Langweilig scheint es den deutschen Urlaubern unterwegs nicht zu werden. Nach dem Motto „Reisen geht durch den Magen“ steht an erster Stelle der Aktivitätenliste, die regionale Küche zu erleben (67 Prozent). Auch neue Orte zu entdecken und Sightseeing ist für weit mehr als die Hälfte der Befragten (59 Prozent) etwas, das sie im Urlaub machen möchten. Ein bisschen entspannter sieht es hier auf Platz drei aus: Für immerhin 55 Prozent ist das Sonnenbaden ein Muss. Auf Platz vier folgen kulturelle Exkursionen, auf Platz fünf liegt Tauchen. (ah)