Gleich nach Betreten des Europa-Park verzaubert die romantische Deutsche Allee die Besucher mit einem prachtvoll geschmückten Weihnachtsbaum und weihnachtlicher Musik. Bei einer Fahrt mit dem Riesenrad „Bellevue“ im Themenbereich Portugal können die Besucher den Blick über den winterlich dekorierten Europa-Park schweifen lassen, während sie in 55 Metern Höhe in beheizten Gondeln entspannen. Über 3.500 verschneite Tannenbäume, funkelnde Lichter und weihnachtliche Dekoration sorgen für eine winterliche Atmosphäre. Indoor-Attraktionen, wie der neue 3D-Darkride „Grand Prix EDventure“ und das Flying-Theater „Voletarium“ bieten nach Outdoor-Aktivitäten Gelegenheit zum Aufwärmen.
Winter-Erlebnisse im Europa-Park
Neu: Themenbereich Winterland mit Zirkus-Revue
Neu wurde extra im Jubiläumsjahr der atmosphärische Themenbereich Winterland geschaffen: Eines der Highlights dort ist die Winter-Zirkus-Revue „Monte Carlo Circus Festival meets Europa-Park“. Ehe 2026 der neue Themenbereich Monaco entsteht, dürfen sich Gäste bereits auf eine Zusammenarbeit der besonderen Art freuen: Besucher erleben preisgekrönte Künstler aus Monaco, spektakuläre Akrobatik und Live-Musik im noch größeren Zirkuszelt.
Nebenan fasziniert im „Eisskulpturen-Dome - Zeitreise ins Jahr 1975“ eine Ausstellung aus Eis-Kunstwerken, die Attraktionen aus dem Eröffnungsjahr von Deutschlands größtem Freizeitpark zeigen. Gezeugt werden sechs Szenen mit über 25 Skulpturen, die höchste ist fünf Meter hoch. Für den Eisskulpturen-Dome wurden 80 Tonnen Eis und 28 Tonnen Schnee "verbaut".
Neue Show „Firework of Memories“
Für weihnachtliche Stimmung sorgen in vielfältigen Shows auch die internationalen Künstler, die die Besucher in eine zauberhafte Welt entführen. Bei der Eisshow „Surpr´Ice presents a Christmas Dream“ beeindrucken internationale Eiskunstläufer die Gäste mit ihrer Akrobatik. Mit der neuen Show „Firework of Memories“ erwacht auf dem „Europa-See“ im Themenbereich Österreich eine Winterwelt mit funkelnden Wasserfontänen und einem Feuerwerk . Täglich ab 17 Uhr gibt es bei der „Miraculeaux – Mapping Show“ jede halbe Stunde auf der Fassade des „Eurosat – CanCan Coaster“ ein Spiel aus Licht und Farben zu bestaunen.
Winterliche Gaumenfreuden
Beim weitläufigen Weihnachtsmarkt um den Europa-Brunnen und im historischen Schlosspark Balthasar können die Besucher allerlei Delikatessen verkosten. Gleichzeitig sind außergewöhnliche Blumeninstallationen zu bewundern. Traditionelle Handwerkskunst versetzt die Besucher des altertümlichen Christkindlmarkts in „Irland – Welt der Kinder“ in vergangene Zeiten zurück.
In der kalten Jahreszeit verwandelt sich der Pavillon im französischen Themenbereich in eine warme Backstube, in der die Besucher selbst Lebkuchenherzen verzieren können. Außerdem kehrt die „ErdingerHütt‘n“ in den Themenbereich Portugal zurück, in der die Besucher mit zünftigen Delikatessen verwöhnt werden.
Nordisches Wasservergnügen
Auch in der Wasserwelt Rulantica können die Besucher den trüben Wintertagen entfliehen. Mit sprühenden Geysiren, einer mystischen Grotte und umgeben von Vulkangestein lädt der neue „Svømmepøl“ das ganze Jahr hindurch zu einem Badeerlebnis in einer rauen, nordischen Landschaft ein. Für Erholungssuchende lohnt sich ein Aufenthalt im exklusiven Sauna- und Wohlfühlbereich „Hyggedal“.
Multisensorisches Fine-Dining im Eatrenalin
Im Eatrenalin, für den Europa-Park das "aufregendste Gastronomie-Konzept der Welt", werden in einer über zweistündigen Inszenierung in verschiedenen Genusswelten alle Details perfekt aufeinander abgestimmt, um die Sinne auf eine einzigartige Reise zu schicken. Das Ergebnis ist ein multisensorisches Fine-Dining-Erlebnis auf höchstem Niveau, das die Gäste in der kalten Jahreszeit mit einer neuen Menükomposition verführt.
Noch bis zum 28. Februar 2026 läuft das 25. Jubiläum der Dinner-Show im Europa-Park unter dem Motto „Welcome to Illusion“. Die Kombination aus artistischer Meisterleistung, Livemusik, Zauberei und Comedy sorgt zusammen mit dem exquisiten 4-Gänge-Menü von 2-Sterne Koch Peter Hagen-Wiest für unvergessliche Momente.