Entlang der Ferienstraße können Urlauber zahlreiche Orte, abwechslungsreiche Landschaften und Sehenswürdigkeiten auf individuell und flexibel zusammenstellbaren Etappen erfahren. Von mittelalterlicher Städtebaukunst bis zu kulinarischen Genusserlebnissen können Radwanderer auf dem Radfernweg D9 naturnah und nachhaltig die schönsten Ecken in Franken, Baden, Württemberg, in Schwaben und Oberbayern entdecken.
Wer Zeit hat und sportlich ist, kann die rund 500 Kilometer des Radfernwegs D9 absolvieren. Diese Strecke ist als leicht eingestuft und verläuft parallel zur Romantischen Straße auf meist wenig befahrenen Nebenstrecken, Verbindungsstraßen und gut ausgebauten Waldwegen. Wer kürzere Etappen und Wochenendtrips bevorzugt, findet zahlreiche attraktive Teilabschnitte. Auch Mountainbiker finden im südlichen Bereich der Romantischen Straße ihr Eldorado. Insgesamt ist der D9-Radfernweg für Genussfahrer ausgelegt, die Landschaften, Orte, ihre Einwohner und Sehenswürdigkeiten mit Muße kennen lernen wollen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Weitere Informationen zur Romantischen Straße, ihren Orten, Übernachtungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, gibt es unter www.romantischestrasse.de.