Im Juli und August ist Efteling im Sommer-Modus: Dann öffnet der größte Freizeitpark der Niederlande seine Türen täglich bis 20 Uhr, an den Samstagen bis Mitternacht. Reichlich Zeit, um den neuen Märchenwaldbewohner Pinocchio ausfindig zu machen oder für eine Grubenfahrt mit dem 2015 eröffneten Dive Coaster Baron 1898. An den Sommersamstagen erwartet Besucher zudem Live-Musik, Akrobatik und internationales Straßentheater.
In der warmen Jahreszeit können Eftelings Besucher auf zahlreichen Grasflächen picknicken. Die Speelweide verwandelt sich im Juli und August in ein Open-Air-Bistro. Neben dem Parkeingang lädt ein Pop-up-Restaurant zum Verweilen ein.
An allen Juli- und Augustsamstagen ist Efteling bis 24 Uhr geöffnet. Besucher können den ganzen Abend über alle Attraktionen besuchen und die besondere Stimmung im fantasievoll beleuchteten Märchenwald erleben. Nach Einbruch der Dämmerung sorgt die Parkshow Raveleijn mit Lichteffekten für Spannung. Auf neun über den Park verteilten Plätzen zeigen über einhundert Musiker, Artisten und Performance-Künstler ihr Können. Erstmals gehören auch der Stations Plein und der Platz vor der Wasserachterbahn De Vliegende Hollander zu den Entertainment-Locations. Hier treiben ein echter Barbier und lebende Statuen ihr Unwesen.
Wer seinen Efteling-Besuch verlängern möchte, kann im parkeigenen Hotel oder in den Häusern und Appartements des Ferienparks Efteling Bosrijk übernachten. Sämtliche Unterkünfte sind nur wenige Schritte von Efteling entfernt – und berechtigen zum kostenlosen Parkeintritt.
Efteling wurde 1952 als Märchenwald gegründet und ist inzwischen zu einem der europaweit größten Freizeitparks mit 4,7 Millionen Besuchern im Jahr 2015 herangewachsen. Dem Thema Märchen ist der Park dabei treu geblieben: Verschiedene Attraktionen, Shows, Restaurants und Unterkünfte nehmen Bezug zu international bekannten Sagen und Legenden. (ts)