Die Hansestadt belegt in der repräsentativen Studie durchweg Spitzenpositionen und kann in den Bereichen Sympathie, Zuzugsbereitschaft und als Städtereiseziel den ersten Platz belegen. Hinzu kommen Top-Platzierungen in den Bereichen bester Ruf, Lebensqualität und wirtschaftliche Stärke, schönste Stadt und Attraktivität für Familien.
Dass Hamburg für Touristen einiges zu bieten hat, ist bekannt. Dies spiegelt sich auch in der Umfrage wider: Mit 8,6 Punkten liegt Hamburg bei der Frage „(…) ist ein tolles Ziel für eine Städtereise“ gleichauf mit Berlin und kurz vor Dresden, Köln, München und Lübeck.
2010 wurde zur Ermittlung der Stärke einer „Stadt als Marke“ erstmals der Brandmeyer Stadtmarken-Monitor durchgeführt. 2015 findet sich in dieser Befragung eine Fortsetzung. Aus der repräsentativen Studie mit über 5.000 Teilnehmern geht hervor, dass Hamburg unter den 50 in den Fokus gestellten Städten in allen Altersklassen die stärkste Stadtmarke darstellt. Somit liegt die Hansestadt, die 2010 noch auf dem zweiten Platz hinter München positioniert war, nun vor der bayerischen Landeshauptstadt auf dem ersten Platz. Nach Hamburg folgen Köln, Dresden und Freiburg im Ranking der Markenstädte.
Touristische Informationen zu Hamburg gibt es unter http://www.hamburg-tourismus.de. (ah)