-- Anzeige --

ITB Berlin 2023: Kongressprogramm ist online

30.01.2023 13:44 Uhr | Lesezeit: 1 min
ITB Berlin 2023: Kongressprogramm ist online
Für all diejenigen, die ausschließlich virtuell an der ITB Berlin teilnehmen, gibt es das Fully-Digital-Ticket für alle drei Tage.
© Foto: iStock/holgs

Das ITB-Kongressprogramm ist ab sofort online abrufbar.

-- Anzeige --

Unter dem Leitmotiv „Mastering Transformation“ warten die Top-Speaker der Branche mit Keynotes, CEO-Interviews, Panels, Pitches und Diskussionsrunden auf. Auf insgesamt vier Convention-Bühnen in den Hallen 7.1a und 7.1b sowie in den Hallen 6.1 und 3.1 teilen die Experten ihr Fachwissen zu aktuellen Aufgaben und Herausforderungen der Tourismusindustrie. Co-Host der ITB Berlin Convention 2023 ist die World Tourism Cities Foundation (WTCF). Der Kongressbesuch ist im Aussteller-, Fachbesucher- und Presseticket für die ITB Berlin enthalten. Ausgewählte Sessions werden auf der begleitenden Plattform ITBxplore zum Streaming angeboten. Für all diejenigen, die ausschließlich virtuell an der Messe teilnehmen, gibt es das Fully-Digital-Ticket für alle drei Tage.

Aus dem Inhalt

„Future” lautet der Titel eines Vortrags der sich mit den wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen im Tourismus von morgen beschäftigt. Die zentrale Keynote hält Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts, das Forschung und Wirtschaftspolitik verbindet und dabei eng mit der Ludwig-Maximilians-Universität München zusammenarbeitet. Clemens Fuest ist zugleich Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen und gilt als einer der bekanntesten bundesdeutschen Ökonomen.

Im Future Work Track diskutieren Experten neue Narrative für die Attraktivität der Arbeit im Tourismus und bieten Orientierung im Kampf gegen den Fach- und Arbeitskräftemangel. Sybille Reiß, Chief People Officer der TUI Group, spricht im Panel “New narratives for work in travel” über veränderte Geschäftsmodelle und substanzielle Anpassungen, die das Arbeiten in intensiven Dienstleistungsbranchen wie dem Tourismus wieder an Attraktivität gewinnen lassen sollen.

Anhand von drei Best-Practice-Beispielen zeigen Michael Schumacher, Brand Partnerships Lead Travel bei TikTok, und Stefanie Berk, Marketing-Vorständin bei der DB Fernverkehr AG, ebenfalls, wie mit Herz und Verstand dem Fachkräftemangel begegnet werden kann. Das Ziel dabei: den Nachwuchs und die Profis weiterhin für die touristischen Unternehmen zu begeistern – vom führenden Mobilitätskonzern bis hin zum mittelständischen Hotelbetrieb.

Mit den Erwartungen und Prognosen aus Kundenperspektive für die Reisebranche von morgen beschäftigen sich Dr. Dirk Glaeßer, Sustainable Development of Tourism / Director World Tourism Organization (UNWTO), und Sabine Rogg, Director Trends & Strategy / Trendbüro, als Panelists gewonnen werden. Der „Carrier & Cruise Track“ beleuchtet die großen Herausforderungen für die Luftfahrt- und Kreuzfahrtindustrie. Zu den Branchenexperten, die sich zu den Folgen der aktuellen Bedrohungen austauschen, zählt Oliver Krüger, CEO Lufthansa Systems. Der Titel des Panels lautet „Fluggesellschaften am Scheideweg zwischen Dekarbonisierung und Änderungen im Buchungs- und Reiseverhalten“.

An allen drei Kongresstagen werden relevante Technologietrends und Entwicklungen präsentiert, zudem zeigen Hospitality-Tech-Experten in Panels und Best-Practice-Beispielen, wie Hoteliers die digitale Transformation erfolgreich meistern und von Technologie profitieren können. Kevin King, Chief Operating Officer der Shiji Group, beleuchtet in seinem Vortrag beim Hotel Technology Forum wie die digitale Transformation im Gastgewerbe unter Berücksichtigung der Kundenerwartungen gelingen kann. Er zeigt zugleich wesentliche Punkte auf, die definieren, wie die Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung gelegt werden können.

Abrufbar ist das gesamte Programm unter ITB-Kongressprogramm

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ITB Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.