Der Kreuzfahrt-Anbieter Plantours hat angekündigt, sein Angebot für Silvester 2022/23 zu verdoppeln. Dabei soll Düsseldorf zum großen Starthafen werden, denn gleich sechs Flusskreuzfahrtschiffe legen laut Angaben des Bremer Veranstalter Ende Dezember 2022 von dort zu einwöchigen Silvester-Kreuzfahrten ab. Zur „Lady Diletta“, der „Elegant Lady“ und der „Rousse Prestige“ sollen die Fünf-Sterne-Schiffe „Tresures“, „Esprit“ sowie die „Serenade 1“ hinzukommen, kündigte Plantours an. Ziele der Feierlichkeiten an Bord sind Amsterdam und Antwerpen.
Bereits der letzte Jahreswechsel habe für Plantours Kreuzfahrten ein hohes Buchungsinteresse gebracht, wie Geschäftsführer Oliver Steuber berichtet, der hinzufügte: „In den vergangenen zwei Jahren konnten wir die gesamte Saison über viele Gäste begrüßen, die zum ersten Mal auf einem Flussschiff gereist sind. Der Grund war eindeutig das durch Corona gestiegene Interesse an dieser sicheren Reiseform.“
Für alle Fluss-Kreuzfahrtschiffe setzt Plantours auf eine Booster-Impfung aller Gäste, deren Grundimmunisierung länger als drei Monate zurückliegt. Der Genesen-Status gilt bis maximal drei Monate nach einer Covid-19-Erkrankung.