Ob das Angebot Schule macht? Ausreichend Inspiration zur Nachahmung liefert es in jedem Fall – zumal das Kind im Raum Berlin/Brandenburg zuerst aus der Taufe gehoben wurde. „NaturTrip“ heißt die Webanwendung, die tatsächlich das Zeug hat, mehr Menschen für den ÖPNV zu gewinnen – uns in Deutschland winkt zudem noch das Sparpotenzial via Deutschland-Tickert.
Nachdem in Österreich nun die Region Wilder Kaiser als Pilotregion positive Erfahrungen mit der Webanwendung gesammelt hat, hat die Tirol Werbung diesen Service mit Anfang Mai auf ganz Tirol ausgedehnt. Tourismusverbände (TVB) können sich anschließen, wie es der TVB Seefeld bereits gemacht hat. Weitere TVB arbeiten an der Implementierung.
NaturTrip folgt einem einfachen Prinzip: Der Onlineservice verknüpft Fahrplandaten mit Aktivitäten bzw. Öffnungszeiten und schlägt geeignete Touren oder Ausflugsziele vor, die vom gewählten Startort mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und ohne viel Umsteigen erreichbar sind. Somit müssen Nutzer keine Zeit mehr damit verschwenden, Informationen von unterschiedlichen Websites zusammenzutragen. Das erledigt NaturTrip und richtet sich mit diesem Service an Einheimische, Gäste sowie Gastgeber. NaturTrip liefert dabei nicht nur Information, sondern auch Inspiration: Die Nutzer müssen nur den Standort, ihre Interessen (zum Beispiel Wandern oder Baden) sowie die maximal akzeptierte Fahrtdauer eingeben und erhalten entsprechende Vorschläge. Und damit alle rechtzeitig nach Hause kommen, zeigt die Anwendung auch gleich die letztmögliche Rückfahrt mit an.
Zusätzlich zur Route zeigt die Anwendung auch, wie lange die gleiche Fahrt mit dem Auto gedauert hätte und wie viel CO2 eingespart wurde. Hinter dem Service steckt das Startup-Unternehmen NaturTrip GmbH aus Berlin, das 2015 mit einem Piloten in Berlin und Brandenburg gestartet ist.
Mit der nunmehr erfolgten Erweiterung von NaturTrip auf ganz Tirol gibt die Tirol Werbung auch den Tourismusverbänden die Möglichkeit, sich anzuschließen. Davon macht der TVB Seefeld bereits Gebrauch: „Wir starten gerade eine groß angelegte Mobilitätsoffensive“, berichtet Elias Walser, Geschäftsführer des TVB Seefeld. „Ab Sommer ist unsere Region mittels Bus und Bahn perfekt vernetzt. Ein wichtiger Teil davon ist NaturTrip. Damit können wir unseren Gästen und der lokalen Bevölkerung ein hervorragendes Tool zur Verfügung stellen, um ihre Ausflüge in der Region mit dem öffentlichen Verkehr einfach zu planen“. Walser sieht in der Mobilitätsoffensive einen wichtigen Schritt zu einer nachhaltigen Regionsentwicklung: „Wir möchten unseren Gästen einen Anreiz geben, das eigene Auto zuhause zu lassen, mit Bus und Bahn in unsere Region zu reisen und diese dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden. Verbunden mit einer längeren Aufenthaltsdauer können wir so Potenzial zur CO2-Einsparung aufzeigen und uns in einem Kernbereich unserer Nachhaltigkeitsstrategie, der Mobilität, weiterentwickeln.“
Zu finden ist NaturTrip unter NaturTrip im Internet.