Professionelle Akrobaten, Schauspieler, Musiker und Trapezkünstler aus aller Welt verwandeln den Themenpark am Mittellandkanal sechs Wochen lang in eine riesige Open-Air-Bühne. Compagnien wie der Cirque Éloize aus Kanada oder die Compagnia Finzi Pasca aus der Schweiz und Italien verzaubern das Publikum mit ihren Shows, Street-Art-Künstler und Luftartisten erobern die Parklandschaft. Kinder und Jugendliche können in Artistik-Workshops den Profi-Akrobaten nacheifern oder sich auf Slacklines und Trampolinen im Park ausprobieren. An Foodmobilen gibt es Kulinarisches für zwischendurch und die schwimmende Insel „Cool Summer Island“ erwartet die Besucher zu einem entspannenden Cocktail.
Das Sommerfestival der Autostadt bietet dem Cirque Nouveau eine sechswöchige Bühne: Im wöchentlichen Wechsel erwarten die Besucher jeweils von Mittwoch bis Sonntag Showprogramme an vier Hauptspielorten. Auf einer neuen Bühne im Hafenbecken mit rund 3.000 Sitzplätzen gastieren sechs große Ensembles. Im familiären Rahmen des neuen Gartenzelts hinter dem Pavillon Volkswagen Nutzfahrzeuge mit rund 400 Plätzen überrascht der Cirque Le Roux mit einer einzigartigen intelligent-humorvollen Mischung aus Zirkus und Film Noir. Der französische Cirque Bouffon setzt hier auf eine bunte Mixtur aus Artisten und liebenswerten Clowns, während die kanadische Flip FabriQue eine sommerliche Party mit waghalsiger Artistik verbindet. Die gesamte Parklandschaft ist die Bühne für Hochseilartisten und Street-Art-Künstler: Hoch in die Lüfte schwingen sich etwa die Artisten von CirkVOST auf dem Piazza-Vorplatz. Sie präsentieren zwei unterschiedliche Shows – eine davon in einer etwa 15 Meter hohen Architektur aus Bambusstangen. Traditionelles Straßentheater mit hoher Publikumsnähe verbindet die Compagnie Transe Express mit traumhaft-poetischer Artistik an ihrem menschlichen Mobile. Auf der Wasserbühne vor dem Porsche Pavillon zeigen kleinere Ensembles und Solo-Akteure wie die Men in Coats und das Brassballett ihr Können.
Auf der großen Hafenbühne im Hafenbecken finden während des Sommerfestivals von Mittwoch bis Sonntag Shows um 15.30 Uhr und 21.30 Uhr statt. Die Länge der Shows variiert zwischen 60 und 125 Minuten. Die Vorstellungen im Zelt der Gartenbühne im Park der Autostadt finden von Mittwoch bis Sonntag jeweils um 14 Uhr und 19 Uhr statt mit einer Dauer zwischen 35 und 60 Minuten. Die Shows auf der Aerial Stage (Piazza-Vorplatz) finden um 17.30 Uhr und circa 15 Minuten nach der letzten Show auf der Hafenbühne statt und dauern zwischen 30 und 60 Minuten. Auf der Wasserbühne zeigen die Akteure um 15 Uhr, 18.15 Uhr und 20.15 Uhr ihr Können. Aufgrund der begrenzten Platzzahl der Hafenbühne und der Gartenbühne empfehlt die Autostadt die Reservierung von Tribünenkarten unter http://www.autostadt.de. (ah)