-- Anzeige --

Österreich: Ab Januar 2017 gelten neue Mauttarife

02.12.2016 17:30 Uhr
Ab 1. Januar 2017 gelten in Österreich neue Mauttarife
© Foto: daboost/Fotolia

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) weist darauf hin, dass ab Januar 2017 in Österreich neue Mauttarife gelten.

-- Anzeige --

Zum 1. Januar 2017 wird in Österreich eine neue Mauttarifverordnung eingeführt. Auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen wird dann erstmals neben der Luftverschmutzung (Euro-Emissionsklasse) auch die Lärmbelastung berücksichtigt, berichtet der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo). Der Tarif setzt sich dann wie folgt zusammen: Infrastruktur-Grundkilometertarif, Zuschlag für verkehrsbedingte Luftverschmutzung und Zuschlag für verkehrsbedingte Lärmbelastung.

Laut bdo wird es ab Januar 2017 im Grundkilometertarif nur noch zwei Tarifgruppen statt wie bisher vier geben. Dabei umfasst die Tarifgruppe A die Euroklasse 6 und die Tarifgruppe B die Euroklassen 0 bis EEV. Bei der Anlastung der verkehrsbedingten Luftverschmutzung wird es künftig vier Tarifgruppen und bei der Anlastung verkehrsbedingter Lärmbelastung eine Unterscheidung zwischen Fahrten am Tag und in der Nacht geben. Euro 6-Fahrzeuge sind von den Zuschlägen für die verkehrsbedingte Luftverschmutzung ausgenommen. Auf den Sondermautstrecken gelten weiterhin erhöhte Tarife. Weitere Informationen gibt es auf der bdo-Länderdatenbank. (bu)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.