-- Anzeige --

Oldtimer: Setra, Mercedes-Benz und Co in der Kurpfalz

28.02.2023 14:36 Uhr | Lesezeit: 4 min
Oldtimer: Setra, Mercedes-Benz und Co in der Kurpfalz
Die Museumsbesucher haben Gelegenheit, spektakuläre historische Omnibusse live zu erleben
© Foto: Technik Museen Sinsheim Speyer

Im April findet nach längerer Pause endlich wieder das Europatreffen historischer Omnibusse in den Technik Museen Sinsheim Speyer statt.

-- Anzeige --

In den Technik Museen Sinsheim Speyer findet von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. April 2023, das 6. Europatreffen historischer Omnibusse statt, zu dem die Museumsmacher in Zusammenarbeit mit Konrad Auwärter und Reiner Mörch einladen.

Die Technikmuseen sind dafür bekannt, das Außengelände neben den hauseigenen Veranstaltungen auch Clubs, Vereinen und ähnlichen Zusammenschlüssen zur Verfügung zu stellen – so auch der Interessengemeinschaft Historische Omnibusse International unter Konrad Auwärter. Diese betrachtet die historischen Nutzfahrzeuge als ein Kulturgut, das es zu bewahren und zu erhalten gibt. Zum diesjährigen Treffen werden wieder zahlreiche Teilnehmer aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern erwartet, allen voran aus den Benelux-Staaten, Frankreich und Österreich, aber auch aus anderen europäischen Ländern.

Früher versammelten sich die farbenfrohen Oldtimer-Busse alle drei Jahre in den Museen, doch 2020 und 2021 fiel dieses Treffen der Pandemie zum Opfer und 2022 ließ man der Traditionsveranstaltung „Internationales Oldtimer Bustreffen“, durchgeführt von der Stadt Bad Mergentheim, den Vortritt, da beide Termine sonst zu dicht aufeinandergefolgt wären. Nun aber wollen die Organisatoren wieder durchstarten. „Die letzten Jahre haben uns alle getroffen. Es war fast unmöglich, länger als drei Monate vorauszuschauen. Eine Strecke für die Ausfahrt festzulegen, war schlicht nicht machbar“, erinnert Mitorganisator Reiner Mörch. Doch dieses Jahr kehrt alles wieder zur Normalität zurück. „Selbstverständlich können sich auch uns noch nicht bekannte Oldtimer-Omnibus-Besitzer bis zum 17. März anmelden“, betont Mörch.

Prächtige Oldtimer live erleben

Die ersten Teilnehmer treffen bereits am Freitagnachmittag, 21. April, im Technik Museum Sinsheim ein. Vor spektakulärer Kulisse haben die Museumsbesucher die Gelegenheit, unzählige historische Omnibusse live zu erleben, die Raritäten zu fotografieren und sich mit den Oldtimer-Besitzern auszutauschen. Am Samstag, 22. April brechen die Oldies dann ins Technik Museum Speyer auf, hier besteht die Möglichkeit einer Mitfahrt. Bis 15 Uhr kommen die Besucher auf dem Museumsaral in den Genuss der farbenfrohen Oldies, danach geht es retour nach Sinsheim, auf Wunsch auch für die mitreisenden Passagiere. Nach einem gemütlichen Beisammensein der Teilnehmer am Abend werden die Oldtimer-Busse am Sonntag, 23. April individuell ihre Heimreise antreten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.