84,6 Prozent der Gäste aus dem Ausland bewerten den Aufenthalt im grünen Herz Italiens positiv. Damit liegt Umbrien über dem Durchschnitt von 82,4 Prozent und sichert sich den ersten Platz vor den 20 anderen Regionen Italiens. Für die Studie wurden ab Oktober 2015 über den Zeitraum von einem Jahr die Rezensionen auf den Online-Portalen TripAdvisor, Booking.com und Expedia ausgewertet.
Die Studie des touristischen Online-Analyse-Tools „Travel Appeal“ bezieht 410.000 Bewertungen aus Deutschland mit ein, insgesamt wurden 6,3 Millionen Rezensionen aus aller Welt analysiert. Unter Berücksichtigung der italienischen Übernachtungsgäste bewerten 82,3 Prozent der Reisenden mit ihrem Aufenthalt in Mittelitalien (Toskana, Marken, Latium und Umbrien) positiv. Die Region Umbrien erreicht auch hier einen überdurchschnittlichen Wert von 85,7 Prozent in puncto Zufriedenheit bei allen Gästen, die zwischen Oktober 2015 und Oktober 2016 auf Bewertungsportalen ihre Meinung abgegeben haben.
Bei der Analyse der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Italiens sichert sich Umbrien erneut einen Platz auf dem Treppchen: 91 Prozent der Rezensenten loben online den Besuch in der Basilica di San Francesco in Assisi und bescherten dem Gotteshaus so den dritten Platz. Die Grablegungskirche des Heiligen Franz von Assisi ließ damit andere berühmte Sehenswürdigkeiten in Italien hinter sich: Der Dom in Florenz, das Opernhaus Scala in Mailand oder der Petersdom in Rom landeten im Hinblick auf die Besucherzufriedenheit hinter der Basilika von Assisi. Weitere Infos zu Umbrien unter http://www.umbriatourism.it/de. (ah)