-- Anzeige --

Pauschalreisen: Antragsverfahren für Reisesicherungsfonds ist freigeschaltet

23.09.2021 16:42 Uhr
Pauschalreisen: Antragsverfahren für Reisesicherungsfonds ist freigeschaltet
Bus- und Gruppenreiseveranstalter können online Aufnahmeanträge beim DRSF stellen (Symbolfoto)
© Foto: kyo/stock.adobe.com

Mit der Freischaltung können Bus- und Gruppenreiseveranstalter ihre Anträge für den Deutschen Reisesicherungsfonds stellen.

-- Anzeige --

Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat das Antragsverfahren für Reiseveranstalter freigeschaltet. „Das ist insbesondere für alle Bus- und Gruppenreiseveranstalter wichtig, die aufgrund ihres absicherungspflichtigen Vorjahresumsatz von mehr als zehn Millionen Euro gesetzlich zur Insolvenzabsicherung über den DRSF verpflichtet sind“, erklärte der Internationale Bustouristikverband RDA als einer der fünf Gründungsgesellschafter. Der Fonds soll ab dem 1. November seinen Betrieb aufnehmen.

Bus- und Gruppenreiseveranstalter, deren absicherungspflichtiger Vorjahresumsatz unterhalb von zehn Millionen Euro liegt, können frei wählen, ob sie sich zukünftig über eine Versicherungsgesellschaft oder den DRSF insolvenzrechtlich absichern möchten. Der RDA hatte sich insbesondere für diese wichtige Wahlmöglichkeit für kleine und mittelgroße Bus- und Gruppenreiseveranstalter im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses eingesetzt. Paketreiseveranstalter sind für ihre B2B-Reiseumsätze mit Busreiseveranstaltern grundsätzlich nicht absicherungspflichtig.

Der Deutsche Reisesicherungsfonds schützt Reisegäste, die eine Pauschalreise buchen, vor den Risiken der Zahlungsunfähigkeit eines Reiseveranstalters. Für diesen Fall sorgt der Fonds für die Rückzahlung der geleisteten Anzahlungen und stellt die Rückreise bereits verreister Reisegäste sicher.

„Wir sind froh, dass es jetzt losgeht und unsere Bus- und Gruppenreiseveranstalter online Aufnahmeanträge beim DRSF stellen können. Aufgrund des sehr engen Zeitplans sollten nun insbesondere alle Bus- und Gruppenreiseveranstalter mit einem absicherungspflichtigen Vorjahresumsatz von über zehn Millionen Euro von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Wir begleiten unsere Mitglieder bei dem erfolgreichen Weg in den Fonds“, sagte RDA Präsident Benedikt Esser.

Anträge können online gestellt werden, siehe hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.