-- Anzeige --

PROTOTYP Automuseum: Neue Dauerausstellung zum 15. Jubiläum

24.05.2023 13:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Prototyp Automuseum
Das PROTOTYP Automuseums verdankt seine Existenz einer Leidenschaft seiner Gründer. Seit mehr als 25 Jahren leben und teilen sie ihre Faszination für einzigartige Automobile und deren Ästhetik, Form und Geschichte.
© Foto: PROTOTYP Automuseum

Das Automuseum PROTOTYP in der HafenCity Hamburg erweitert anlässlich seines 15. Jubiläums die Dauerausstellung und präsentiert ab dem 9. Juli 2023 in der Ausstellung „The Italian Job“ hochkarätige italienische Renn- und Sportwagen der Marken Ferrari, Lamborghini, Maserati und Lancia.

-- Anzeige --

Eigentlich ist das Hamburger Automuseum für seine Sammlung mit Schwerpunkt auf seltene Porsche-Konstruktionen bekannt. Doch den Namen PROTOTYP hat sich das 2008 gegründete Museum ins Lastenheft geschrieben, weil es sich selbst immer wieder neu erfinden will. Mit der Ausstellung „The Italian Job“ wagt das Museum nun den Sprung über die Alpen und präsentiert auf einer neuen Ausstellungsfläche in wechselnder Zusammenstellung jeweils fünf handverlesene italienische Klassiker mit atemberaubendem Design und kraftvoller Technik.

So trifft sich der deutsche „Personen. Kraft. Wagen.“ nun endlich mit der italienischen „Bella Macchina“, freut man sich im Museum. Den Auftakt bilden:

  • 1951 Ferrari 212 Export (V12, 2562 ccm, 165 PS, 210 km/h, 975 kg) Dieser frühe Ferrari ist einer von nur acht Exemplaren dieses Typs, die von der Turiner Karosseriemanufaktur Vignale als Coupé gebaut wurden.
  • 1954 Maserati A6GCS/53 (Reihen-6-Zyl., 1985,6 ccm, 170 PS, 235 km/h, 740 kg) Der Maserati A6GCS ist einer der erfolgreichsten Sportwagenzweisitzer der Automobilgeschichte. Dieser Wagen wurde von einem sizilianischen Baron bei Rennen erfolgreich eingesetzt.
  • 1955 Lancia Aurelia B24 Spider (V6, 2451 ccm, 118 PS, 185 km/h, 1115 kg) Die Lancia Aurelia gehörte in ihrer Zeit zu den fortschrittlichsten Wagen. Der Spider war die Krönung dieser Baureihe und erinnert mit seiner Frontscheibe an die legendären Riva-Motorboote.
  • 1967 Lamborghini Miura P400 (V12, 3929 ccm, 350 PS, 274 km/h, 1180 kg) Der Miura war und ist eine Stilikone, der schnellste Straßensportwagen seiner Zeit und ein Meilenstein der Automobilgeschichte.
  • 1968 Ferrari 275 GTB/4 (V12, 3286 ccm, 300 PS, 268 km/h, 1300 kg) Das damalige Spitzenmodell von Ferrari war und ist einer der begehrtesten Ferrari-Serienwagen, den auch Filmstars wie Steve McQueen und Alain Delon fuhren.

Um künftig alle Sinne ansprechen zu können, feiert das Automuseum PROTOTYP auch die Eröffnung seiner neuen Pop-up-Listening-Bar, die genau wie die italienischen Traumwagen mit „phänomenalem Sound Herzen höher schlagen lässt“.

Wer darüber nachdenkt, einen Besuch im Automuseum PROTOTYP in eine Hamburg-Reise einzubeziehen, findet ausführliche Informationen unter PROTOTYP Hamburg

Prototyp Automuseum 2
Ein Blick in die "Listening-Bar" des PROTOTYP Automuseums in Hamburg.
© Foto: PROTOTYP Automuseum
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.