Bei der RDA-Jahrestagung in Rijeka geht es vom 22. bis 25. Oktober um die Trends von morgen, um Änderungen des Konsumverhaltens, Effizienzsteigerungen im Unternehmen durch künstliche Intelligenz und systemisches Coaching. Außerdem stehen auch die aktuellen EU-Änderungsvorschläge zur Pauschalreiserichtlinie sowie deren mögliche Auswirkungen auf die Bus- und Gruppentouristik auf der Agenda.
Zu der diesjährigen Jahrestagung lädt der Verband in das 5-Sterne-Hotel Hilton Rijeka Costabella Beach Resort & Spa ein, das 2021 neu eröffnet wurde. Es liegt direkt an der Adria zwischen den Küstenstädten Opatija und Rijeka. Alle Zimmer des Tagungshotels verfügen laut dem Verband über Meerblick und sind größtenteils auch mit Balkon ausgestattet.
Tagungsprogramm: Von der Zukunft der Mobilität bis KI in der Bustourisik
Den Auftakt der Jahrestagung bildet am 22. Oktober ab 19 Uhr ein Abendessen im Rooftop-Restaurant in der 5. Etage des Tagungshotels. Anlässlich der Jahrestagung findet am 23. Oktober nur für Mitglieder in der Zeit von 9:30 bis 12:30 Uhr auch die 72. Mitgliederversammlung des RDA statt.
Der Kongresstag am 24. Oktober beginnt mit den kulturellen und kulinarischen Höhepunkten der Kvarner Region, die die Projektleiterin beim Tourismusverband der Region, Prof. Tanja Augustinović, präsentiert.
Als Referent für die RDA-Jahrestagung ist auch der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx eingeladen, der über die Evolution und Wiederkehr des Verkehrsmittels Bus berichten wird, bevor Tourismusberater Alexander Mirschel Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Bustourismus zeigt.
Die Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht Dr. Stefanie Bergmann zeigt auf, ob die neue Pauschalreiserichtlinie Fluch oder Segen bedeutet,
Mit einem Coaching der systemischen Coaches Tobias Kämmerer und Thomas Esche, bei dem die Teilnehmer lernen, ein Unternehmen emotional intelligent zu entwickeln, endet das Fachprgroamm der RDA-Jahrestagung.
Touristisches Ausflugsprogramm
Nach der Mitgliederversammlung am 23. Oktober können sich die Teilnehmer der RDA-Jahrestagung auf eine Fahrt auf die größte Insel der Kvarner Bucht, die Insel Krk, freuen. Im Anschluss geht es noch auf die kleinere Insel Košljun und in die Stadt Vrbnik. Zum Ausklang des Tages lädt der RDA in die Weinkellerei Gospoja zu einem Gala-Abendessen ein.
Am 24. Oktober fahren die Teilnehmer nach dem Tagungsprogramm im Hotel nach Opatija und Rijeka, wo es ein umfassendes Besichtigungsprogramm geben wird, bei dem die schönsten Ecken und wichtigsten Sehenswürdigkeiten der beiden kroatischen Adria-Städte nicht unentdeckt bleiben.