-- Anzeige --

RDA-Workshop: Gelungene Premiere am Bodensee

12.04.2016 12:54 Uhr
RDA Friedrichshafen
© Foto: Jörg Spoede

Überwiegend zufriedene Aussteller und Besucher – so lautet das erste Fazit des RDA zum Premieren-Workshop in Friedrichshafen am 7. und 8 April 2016.

-- Anzeige --

Mit 1.500 Fachbesuchern sei auch das Publikumsecho über den Erwartungen der Anbieter und des Workshop-Teams gelegen. Die offenen, freundlichen Hallen waren, soweit möglich, nach Destinationen und wo nicht, etwa bei EDV-Anbietern, nach Branchen aufgeteilt. RDA-Vizepräsident Heinrich Marti, Ressortleiter Messeveranstaltungen im Vorstand: „Friedrichshafen im Dreiländereck unterstreicht die Internationalität unseres Verbandes. Wir hatten deutlich mehr Fachbesucher aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich, auch Besucher, die noch nie bei uns waren. Auch die Erstaussteller zeigten sich von den Vorzügen und Möglichkeiten des neuen Messekonzepts angetan.“

Gute Verkaufsgespräche am Stand verzeichneten laut RDA die meisten Aussteller. Die offenen und freundlichen Messehallen mit Tageslicht hätten sich darüber hinaus sehr positiv auf die allgemeine Atmosphäre ausgewirkt. Benedikt Esser, Spiritus Rector des RDA-Workshops Friedrichshafen: „Der Einsatz des RDA-Vorstands und des ganzen RDA-Workshop-Teams für den neuen Standort hat sich gelohnt. Nun wollen wir diesen Schwung mitnehmen für den RDA-Workshop in Köln und freuen uns, wenn die zahlreichen neuen Besucher auch nach Köln kommen.“ Das Trend-Forum am zweiten Tag war, so die Veranstalter, mit vielfältigen Themen und ausgewiesenen Fachreferenten durchgehend gut besucht. Die Themen trafen den Nerv der Branche und auf das Interesse der Besucher, heißt es.

Ausstellerstimmen:

Daniel Kocherscheidt, Kobe Media: „Mit dem Donnerstag waren wir total zufrieden. Es waren viele Bestandskunden da, sicherlich auch, weil wir den Workshop in Friedrichshafen mit Newslettern und im E-Mail-Absender beworben haben. Doch auch Neukunden konnten wir am Stand begrüßen.“

Priska Ruf, Maritim Hotels, Verkaufsleiterin Schweiz & Österreich: „Persönlich hätte ich mir mehr Besucher aus der Schweiz gewünscht, aber zum Ausgleich waren viele Süd- und Ostdeutsche am Stand.“

Sonja Piro, Busreisen Steiermark: „Wir sind durchgängig sehr zufrieden. Die Messe ist gemütlich und insgesamt sehr sympathisch. Die Steiermark hat immer schon einen südlichen Standort befürwortet und wie man sieht, ist es gut.“

Andreas Wietheger, Ruhr Tourismus GmbH: „Wir sind mehr als positiv überrascht. Lediglich der Freitag hätte besser sein können. Wir haben sowohl neue Kunden als auch neue Geschäftspartner getroffen.“

Rebecca Frank, Albatross Europa: „Der Termin war gut gewählt, ebenso der Standort. Wer beispielsweise nicht zur ITB kommen konnte, hat uns hier besucht.“

Mehr Infos unter http://www.rda-fn.de. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.