Alle relevanten Details, wie Erlebnisse, Ticketing, Veranstaltungen, Übernachtungen und Prospekte sollen auf einen Blick zugänglich gemacht werden. Die neue Website gliedert sich entsprechend in diese Themenblöcke.
Einen ersten Eindruck der schönsten Sehenswürdigkeiten bekommen Besucher bereits auf der Startseite – dafür wurde schon im vergangenen Jahr Bild- und Videomaterial zusammengestellt. Auch Inklusion und „Reisen für Alle“ sind in Regensburg schon seit einigen Jahren im Fokus. Die Teilhabe wurde ebenfalls im Relaunch umgesetzt. Mit dem Plugin von Eye-Able wird die komplette Barrierefreiheit der Seiten ermöglicht. Der neue Chatbot von moinAI unterstützt bei der Suche relevanter Themen – und lernt sogar dazu. So können Anfragen 24/7 schnell und unkompliziert beantwortet werden und unterstützen das Service-Team der Tourist Information.
Open Data im Deutschlandtourismus ist das aktuelle Thema Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), die vor einigen Tagen den deutschen Knowledge-Graphen auf den Weg gebracht hat. Dank des integrierten Veranstaltungskalenders sind auch für Regensburg alle Sehenswürdigkeiten (sogenannte POI – Point of Interest) und alle Veranstaltungen in der Datenbank der DZT enthalten und somit weltweit zugänglich. Die touristische Webseite ist Teil von www.regensburg.de. Die Betreuung der Inhalte gehört zum Aufgabengebiet der Regensburg Tourismus GmbH (RTG).
Die Kosten des neuen Webauftritts wurden aus dem Marketingbudget der RTG aus 2022 beglichen. Sabine Thiele, Geschäftsführerin der RTG ist zufrieden mit dem Ergebnis. „Auch wenn die Umsetzung eine zeitliche Herausforderung war, hat es sich gelohnt, unseren in die Jahre gekommenen Auftritt zu verjüngen, das Ergebnis ist herausragend“, freut sie sich.
Neugierig geworden? Regensburg Tourismus wünscht viel Freude beim Stöbern und Planen von Erlebnissen unter Tourismus Regensburg.