Ab diesem Sommer nämlich können die Kristalle der Region Hall-Wattens erwandert werden. Ob der Reichtum stiftende Halltaler Salzkristall, der sagenumwobene Bergkristall in den Tuxer Alpen oder die funkelnden Swarovski Kristallwelten: Bei ausgewählten Wandertouren taucht man ein in das geheimnisvolle Reich der Kristalle. Höhepunkte der Touren sind dabei die neuen Stempelstationen an landschaftlich beziehungsweise kulturhistorisch interessanten Plätzen. Für die erwanderten Kristallstempel erhält jeder Bergfex die jeweiligen Kristalle als bleibende Erinnerung für Zuhause.
Ein weiteres Highlight: das Osterfestival Tirol. Es lädt vom 11. bis zum 27. März 2016 unter dem Motto „Liebe.“ zum 28. Mal drei Wochen lang in Hall und Innsbruck zu internationalem Austausch: mit Alter und Neuer Musik, Tanz und Performance sowie Film und Gesprächen. Das Osterfestival Tirol ist seit mehr als 26 Jahren fester Bestandteil der österreichischen Kulturszene und das einzige Mehrspartenfestival des Landes. Es setzt seine Schwerpunkte sowohl im internationalen künstlerischen Austausch als auch im Bezug zur heimischen österlichen Tradition.
Sowohl musikalische als auch choreographische Erstaufführungen können 2016 erlebt werden. Unter anderem „Sacré Printemps“, ein Tanzstück des aus Tunesien stammenden Choreographenpaars Aïcha M’Barek und Hafiz Dhaou zum arabischen Frühling, das neueste Werk des belgischen Künstlers Wim Vandekeybus mit Live-Musik. Ein weiterer Höhepunkt: Das Projekt „Zeitbild“. Hier stehen neun junge Tänzer des „SEAD BODHI PROJECT“ im Dialog zu den Musikern des oenm. Es entsteht eine musikalische Geschichte der Zeit, der sanften Emotionen, verbunden durch zeitliche Rahmen, Strukturen und fantastischen Erinnerungen in der lebendigen Gegenwart, die das Innerste sichtbar machen. Mehr unter http://www.hall-wattens.at. (ah)