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Reiseversicherungen: Allianz Partners führt neue Reiseschutztarife ein

12.06.2025 11:44 Uhr
Frau, die Koffer packt
Mit der Einführung der neuen Reiseversicherung-Produktlinien geht die Allianz auf veränderte Kundenbedürfnisse beim Reiseschutz ein
© Foto: MTStock Studio/Getty Images

Der Reiseversicherer Allianz Partners hat neue Reiseschutztarife eingeführt, unter anderem werden eine Smart- sowie eine Premium-Produktlinie eingeführt.

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Die neue Tarifgeneration der Allianz-Reiseversicherung wurde zum 3. Juni 2025 auf den Markt gebracht. Die beiden neuen Produktlinien „Smart“ und „Premium“ gelten laut Versicherer für Neuabschlüsse und sollen „jeweils ein alternatives Angebot für die alten Produkte“ bieten. Die Premium-Linie orientiere sich an dem bisherigen Reiserücktritt-Vollschutz und dem Komplettschutz. Die Smart Linie dagegen sei hingegen speziell für preissensible Kunden entwickelt worden.

Anstatt des Reiserücktritt-Basisschutzes gibt es nun den preislich attraktiven Reiserücktritt-Schutz Smart, der auch eine Reiseabbruch-Versicherung umfasst. Für Kunden mit höherem Sicherheitsbedürfnis soll der Reiserücktritt-Schutz Premium den bisherigen Vollschutz ersetzen.

Das Reiseschutz-Paket Smart ist die preislich attraktive Absicherung mit Reisegepäck-Versicherung, die optional mit oder ohne Reise-Krankenversicherung erhältlich ist. Der Komplettschutz wurde durch das Reiseschutz-Paket Premium ersetzt, das ebenfalls optional mit oder ohne Reise-Krankenversicherung gebucht werden kann.

Neue Verkaufsmaterialen zur Reiseversicherung

Mit der Einführung der neuen Smart- und Premium-Produktlinien reagiere man direkt auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden, sagte Stefan Kirchner, Leitung touristischer Vertrieb bei Allianz Partners Deutschland.

Im Zuge der Weiterentwicklung des von der Allianz 2019 eingeführten risikobasierten Pricings wurden sieben Altersstufen und zusätzliche Reisepreisstufen eingeführt. In der Jahresversicherung kann jetzt ein Reisepreis bis zu 20.000 Euro abgesichert werden (vorher 12.000 Euro). Damit werde der Preisentwicklung im Markt Rechnung getragen.

Zudem werden in der Versicherung für eine Reise nun Berechnungsfaktoren wie der Buchungszeitraum, die Saison, die Reisedauer und auch die genaue Anzahl der reisenden Personen berücksichtigt.

Auch die Verkaufsmaterialien wurden gestrafft: das Format „Kurz & Bündig“ wird nicht mehr angeboten, der Kunden-Info-Flyer zum Jahres-Reiseschutz steht nun digital zur Verfügung. Das Reiseschutz-Handbuch mit allen Informationen zu den neuen Tarifen gibt es nach wie vor gedruckt und auch digital. Die Versicherungsbedingungen wurden sprachlich überarbeitet.

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