Die Schön Touristik-Reisewelten gehen mit dem Katalog ins zweite Jahr: Gruppentouristiker finden unter den Rubriken „schön klassisch“, „besonders schön“, schön thematisch“, schön aktiv“ und „schön kombiniert“ Reisen, die sehr spezielle Gruppengeschmäcker aufgreifen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. „Gruppenreisegäste entwickeln sich immer unterschiedlicher, was Reisemotive und Fitness-Status anbelangt. Darauf reagieren wir mit den Reisewelten, die dem Veranstalter ermöglichen, sehr gezielt auf seine Kunden einzugehen“, erläutert Johannes Schön, Geschäftsführer von Schön Touristik.
Korsika, Sardinien, Sizilien, Andorra und der Odenwald kommen so als Klassiker, als Kombireise oder als exklusiv zusammengestellte Tour zum Kunden. Neu ist der Klassisch-Aktiv-Mix: Hier werden Gruppenreiseveranstalter fündig, deren Gäste die bewährten Highlights eines Zielgebiets mit einer Prise Aktivität verbinden möchten. Der Mix richtet sich nach dem Kunden. Bei der Reise zum deutschen „Cap Canaveral“ in Seeheim und in der ESOC-Kontrolleinrichtung am Rande des Odenwaldes würden Gruppen beispielsweise alles zum Thema Luft- und Raumfahrt erfahren. Auch der „Garten Korsikas“, „Zauber und Mysterium Sardiniens“ oder „Sizilien zwischen Antike und Moderne“ reihen sich in den Mix ein.
Fünf Jahre nach ihrer Markteinführung feiert die Schön Selection Jubiläum. Das Konzept: susgewählte und wechselnde Destinationen, die dem Veranstalter über die Stammdestinationen hinaus innovative Reiseideen bieten. Da dieses Konzept laut Unternehmen immer stärker nachgefragt wird, hat Schön Touristik 20 Prozent Selection-Reisen mehr in den Hauptkatalog integriert. Neu aufgelegt wurden beispielsweise Reisen zur Blumenriviera, nach Umbrien, an den Lago die Ledro, die etruskische Riviera und nach Sorrent.
Über die Gruppenprogramme hinaus würden die „Reisewelten 2015“ so manchen Blick über den Tellerrand werfen – mit Übersichtskarten zur Orientierung, Tipps zu Wochenmärkten und Festen. Auf der Website von Schön Touristik finden sich aktuell freie Termine und Sonderangebote. Den Katalog gibt es auch auf dem RDA-Workshop 2014 in Halle 10.1/Stand F 46. (ts)