-- Anzeige --

Romantische Straße: Neue Perspektiven vom Wasser aus

16.04.2024 12:26 Uhr | Lesezeit: 3 min
Wuerzburg_Hafen_Main
Ab Würzburg lassen sich Ausflugsfahrten mit der Veitshöchheimer Personenschifffahrt unternehmen
© Foto: Romantische Straße Touristik-Arbeitsgemeinschaft

Entlang der Romantischen Straße lassen sich reizvolle Städte und Orte, abwechslungsreiche Landschaften und mittelalterliche Städtebaukunst sehr gut vom Wasser aus erleben.

-- Anzeige --

Bei einer kleinen Reise auf dem Wasser eröffnen sich so manche neue Perspektiven, so wird eine Ausflugsschifffahrt ein bereicherndes Element an der Romantischen Straße, das sich ideal mit einer Städtereise oder als zusätzlicher Erlebnistag eines Reiseprogramms einbauen lässt.

In Würzburg zum Beispiel bietet die Veitshöchheimer Personenschifffahrt Ausflugsfahrten nach Veitshöchheim zum Schloss und dem Rokokogarten an. Von der Anlegestelle Alter Kranen an der Würzburger Altstadt geht es vorbei an Weinbergen und dem Kloster Oberzell mainabwärts nach Veitshöchheim. Als Schiffe werden von Ende März bis Ende Oktober die MS Barbarossa mit Platz für 400 Personen und die MS Astoria mit Platz für 850 Personen auf dem Main eingesetzt. Mitten in der malerischen Altstadt von Veitshöchheim gelegen, lädt der einstige Sommersitz der Fürstbischöfe zu Spaziergängen in einem der schönsten Rokokogärten Europas ein.

Auch in Wertheim spielt der Schiffstourismus traditionell eine bedeutende Rolle. Die Angebote richten sich an Sightseeing-Touristen, historisch Interessierte, Kulturfreunde, Shopping-Fans sowie an Genießer und Naturbegeisterte gleichermaßen. Die Palette reicht von klassischen Themenführungen in der Region Wertheim zum Beispiel rund um den Frankenwein.

Lechflößerei und Romantische Abendfahrten

In Schongau wartet ein besonderes Erlebnis auf die Gäste: Mit der Lechflößerei geht man mit einem historischen Fernhandelsfloß auf Fahrt. Das Floß startet seine Runde am Schongauer Lechsee, Stadt- und Naturführer begleiten die Fahrt auf dem Lech und geben einen spannenden Einblick in das riskante und entbehrungsreiche Leben der Flößerfamilien und in den Naturlebensraum am Fluss. Anschließend kann man im Bootshaus gemütlich einkehren und den Lechsee von der Terrasse aus genießen. Diese Tour kann mit bis zu 40 Personen absolviert werden und ist über die Tourist Information Schongau buchbar.

Fahrten mit der Forggensee-Schifffahrt bei Füssen können in der Regel vom 1. Juni bis zum 15. Oktober unternommen werden. Die Fahrgastschiffe MS Allgäu und MS Füssen starten mehrmals täglich ab dem Bootshafen Füssen zur kleinen oder großen Schiffsrundfahrt. Der Blick auf Schloss Neuschwanstein, die Bergwelt der Ammergauer, Lechtaler und Tannheimer Alpen sowie die Füssener Stadtsilhouette werden dabei aus neuer Perspektive erlebbar. Ein besonderes Highlight der Schifffahrt in Bayern sind die Sonderfahrten auf dem Forggensee. Hierzu gehören die Romantischen Abendfahrten, die Abendfahrten mit Live-Musik, die König-Ludwig-Abendfahrten sowie die Salsafahrt und die Jazzfahrt zur Eröffnung des Füssener Jazzfestivals.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.