-- Anzeige --

Aktivreisen: Kombinationen aus Rad- und Wanderreisen

19.03.2024 16:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Radfahrer_Tauberbischofsheim
Die Erlebnistour „TBB by Bike“ führt durch Stadtteile, schöne Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten in und um Tauberbischofsheim
© Foto: Romantische Straße Touristik-Arbeitsgemeinschaft

Viele Reisegäste schätzen es, das Erleben von Sehenswürdigkeiten mit Aktivitäten in der freien Natur zu kombinieren, reichlich Gelegenheit hierfür bietet die Romantische Straße.

-- Anzeige --

Laut der ADFC-Radreiseanalyse 2024 (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) nutzten insgesamt 37,4 Millionen Deutsche, also mehr als die Hälfte aller Erwachsenen, im Jahre 2023 das Rad im Urlaub und für Ausflüge. Fünf Millionen Menschen unternahmen sieben Millionen Kurzreisen mit weniger als drei Übernachtungen, deren Hauptmotiv das Radfahren war. Und auch die Tagesausflüge per Rad nehmen zu: 36,4 Millionen Deutsche haben insgesamt 455 Millionen Tagesausflüge mit dem Rad absolviert, das sind 10 Millionen mehr als im Jahr zuvor.

Entlang der Romantischen Straße, Deutschlands einziger Qualitätsferienstraße, können reizvolle Ort, abwechslungsreiche Landschaften und Sehenswürdigkeiten auf individuell und flexibel zusammenstellbaren Etappen erfahren und erwandert werden. Von mittelalterlicher Städtebaukunst bis zu kulinarischen Genusserlebnissen können Radwanderer auf dem Radfernweg Romantische Straße die schönsten Ecken in Franken, Baden, Württemberg, in Schwaben und Oberbayern entdecken.

Kombination Rad- und Wanderreisen

Dabei eignen sich viele Etappen an der Romantischen Straße auch besonders gut für eine Kombination aus Rad- und Wanderausflug. Beispielsweise bietet sich Tauberbischofsheim als Start- und Zielpunkt für Fahrrad- und Wandertouren aller Art an. Zum Einstieg eignet sich zum Beispiel die Erlebnistour „TBB by Bike“ über rund 30 Kilometer durch die Stadtteile, schöne Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten lassen die Vielfalt von Natur und Kultur erleben. Auch Wanderer kommen in Tauberbischofsheim und Umgebung nicht zu kurz. Rundwanderwege in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden können genauso ausgewählt werden wie die Strecken des Fernwanderweges Romantische Straße von Tauberbischofsheim nach Wertheim oder nach Bad Mergentheim.

In Augsburg sind seit Juli 2019 die historischen Augsburger Wasserwerke und Wasserkraftwerke, Lechkanäle und Monumentalbrunnen Teil des UNESCO-Welterbes und spielen deshalb eine wichtige Rolle auf einer Radtour durch Augsburg und Umgebung. Die Verbindung von Stadt und Fluss, Natur und Industriekultur, Wasser und Welterbe ist hier in Augsburg einmalig. Welterbe-Objekte wie der Hochablass, ein 1911/12 errichtetes Stauwehr im Lech, das nur ein paar Schritte davon entfernte historische Wasserwerk am Hochablass von 1879 und der benachbarte Eiskanal mit der Kanuslalom-Strecke der Olympischen Sommerspiele von 1972, liegen direkt am Radweg. Drei zum Welterbe gehörende Lechkanäle und vier Wassertürme zweier ebenso von der UNESCO geadelter historischer Wasserwerke sind lohnende Ziele. Von dort aus ist es nur ein Spaziergang in die angrenzende Oberstadt, um die drei Monumentalbrunnen aus der Zeit der späten Renaissance zu besichtigen.

Burgen-und-Schlösser-Runde

In Füssen und Umgebung kann man Radtour und Wandererlebnis ebenfalls kombinieren: Sightseeing auf dem Drahtesel ist in Füssen ein Highlight, auf der Burgen-und-Schlösser-Runde liegen nicht nur der Alpsee, sondern auch die Hopfensee-Uferpromenade an der Strecke. Einen königlichen Blick auf die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau bietet der Pindarplatz am Nordufer des Alpsees.

Wer mit dem Bike noch mehr Wasserspaß erleben möchte, unternimmt die Forggensee-Runde rund um Bayerns fünftgrößten See. Besonders gemütlich wird es ab Juni, wenn die bis Mitte Oktober dauernde Schifffahrtsaison auf dem Forggensee beginnt. Für eine Abkürzung der 33 Kilometer langen Runde um den See steigt man einfach an einer der acht Haltestellen rund um den See aufs Schiff.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.