-- Anzeige --

Touristik: Weinreise entlang der Romantischen Straße

09.01.2024 13:33 Uhr | Lesezeit: 4 min
Romantische_Strasse_Winzer_Becksteiner
Die Becksteiner Winzer eG wurde vom Gault & Millau Weinguide 2024 zur „Genossenschaft des Jahres“ gekürt
© Foto: Pressebüro Berghoff

Rund um das Thema Wein lassen sich attraktive Gruppenreiseprogramme entlang der Romantischen Straße zusammenstellen, bei denen sich die kulinarischen Spezialitäten der Region genießen lassen.

-- Anzeige --

Entlang der Romantischen Straße wachsen ausgezeichnete Weine, die zusammen mit regionaltypischen Speisen ein besonderes Genusserlebnis garantieren und viele Möglichkeiten für die Gestaltung einer thematischen Gruppenreise eröffnen.

An der Romantischen Straße findet man große Weingüter, traditionsreiche, Familien geführte Weingüter und Winzergenossenschaften, die charaktervolle Weine ausbauen, die sich auch hervorragend als Begleiter regionaltypischer Speisen eignen. Dabei ist die Vielfalt der Rebsorten, die hier in Franken, Baden und Württemberg angebaut werden, überraschend: Auf einer Gesamtanbaufläche von rund 1400 Hektar sind 65 Prozent mit Weiß- und 35 Prozent mit Rotweinsorten bestockt. Kleiner Tipp: Ein Star in der Weinanbauregion Romantische Straße ist der Tauberschwarz, der seinen Namen 1726 vom Grafen Carl Gustav zu Hohenlohe Weikersheim erhielt. Er galt als verschollen und wurde erst in den 1980er Jahren wiederentdeckt.

Weinproben und Gruppen-Events

Die Becksteiner Winzer eG. bei Lauda-Königshofen repräsentiert das nördlichste Weinbaugebiet Badens, Tauberfranken genannt. Die Winzergenossenschaft wurde bereits 1894 gegründet. Heute hat sie über 250 aktive Mitgliedsbetriebe, die eine Fläche von rund 270 Hektar bewirtschaften. Zum Jahresende 2023 wurde sie vom Gault & Millau Weinguide 2024 zur „Genossenschaft des Jahres“ gekürt. Die modern ausgestattete Vinothek ist an sieben Tagen in der Woche geöffnet, neben individueller Beratung gibt es auch großzügige Weinkeller-Räumlichkeiten für Gruppenevents und ein Wanderangebot durch die Region.

Das Weingut Poth in Röttingen ist ein Familienbetrieb, der mit 13 Rebsorten 70 Prozent Weißweine und 30 Prozent Rotweine plus einen Riesling-Sekt in die Flaschen bringt. Zu den Spezialitäten gehört ein hoher Silvanerbestand, aber auch Traminer und für fränkische Verhältnisse ein hoher Riesling-Anteil. Auch Tauberschwarz, Spätburgunder und Zweigelt werden angebaut. In der gemütlichen Probierstube des Weingutes wird man bei einer Weinprobe nicht nur bestens beraten, man erfährt auch so manche Anekdote aus den bewegten Jahrzehnten einer Winzerfamilie, die sich mit Herz und Seele dem Weinbau verschrieben hat.

Weinbau mit Tradition

Das Weingut am Stein in Würzburg zum Beispiel arbeitet nach biologisch-dynamischen Grundsätzen und erzeugt individuelle, Terroir geprägte Weine aus exzellenten Steillagen. Im Gästehaus und der architektonisch anspruchsvollen Vinothek verbinden sich harmonisch Modernität und Weinbautradition.

Auch das Schloss Leitheim bei Donauwörth mit dem Leitheimer Schlosswein Pinot Blanc und einem ausgezeichneten Restaurant- und Hotelbetrieb ist einen Besuch wert. Erste Siedler waren im 3. Jahrhundert die Römer, im 12. Jahrhundert wurde hier das Zisterzienser-Koster Kaisheim gegründet mit zwölf Bauernhöfen, darunter Leitheim, das für die Weinversorgung des Klosters zuständig war. Im 15. Jahrhundert wurden hier 50.000 Liter Wein produziert. Im ehemaligen Weingärtnerhaus befindet sich heute das Restaurant.

Eine aktuelle Übersicht zu Weingütern an der Romantischen Straße finden Sie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.