Für den Wettbewerb „Gästeliebling“ wertet der Landestourismusverband (LTV) jährlich alle Onlinebewertungen zum Reiseland aus. Aus den Ergebnissen ermittelt der Verband dann die allgemeine Gästezufriedenheit in den einzelnen Regionen. Spitzenreiter bleibt die Sächsische Schweiz, die im Vergleich zum Vorjahr sogar noch zugelegt hat.
Für den Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) ist das eine Bestätigung seiner Qualitätsstrategie. „Wir investieren seit vielen Jahren stark in die Servicequalität in der gesamten Region. Das aktuelle Ranking zeigt uns, dass diese Bemühungen nicht vergebens sind“, sagt der TVSSW-Vorsitzende Klaus Brähmig. „Letztlich verdanken wir die hohe Gästezufriedenheit jedoch den zahlreichen Betrieben, welche mit Engagement und Kreativität unsere Qualitätsstrategie umsetzen und sich erneut als exzellente Gastgeber erwiesen haben.“
Für die aktuelle Studie hat der LTV nach eigenen Angaben die Onlinebewertungen von mehr als 314.000 Gästen in Sachsen auf über 250 Reisebewertungs- und Social-Media-Websites im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2017 ausgewertet. Daraus wurde die Gästezufriedenheit je Region auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten ermittelt. Die Sächsische Schweiz kam auf das Ergebnis von 85,5 Punkten. Das entspricht einer Steigerung von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und liegt 2,2 Prozent über dem sächsischen Durchschnitt von 83,3 Punkten. (ts)