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Tag des Bustourismus: KI – Mehr als nur ein Modethema

21.12.2023 12:15 Uhr
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Der Tag des Bustourismus will Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Bustouristik anhand praktischer Beispiele aufzeigen
© Foto: gbk

Der Tag des Bustourismus widmet sich im Januar 2024 dem Thema Künstliche Intelligenz und will praktische Tipps für den Einsatz im Unternehmen geben.

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KI statt K.o. im Bustourismus – wie kann KI zum Einsatz kommen?“ lautet das Motto am Tag des Bustourismus, der am Dienstag, 16. Januar 2024, im Rahmen der Touristikmesse CMT in Stuttgart stattfindet. Der Tag des Bustourismus wird gemeinsam vom Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) und der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) veranstaltet und beginnt um 14 Uhr in der Messe Stuttgart.

„Der Tag des Bustourismus greift nicht nur ein Modethema auf, das derzeit in aller Munde ist“, sagte der gbk-Vorsitzende Hermann Meyering. „Er sensibilisiert vielmehr für aktuelle Entwicklungen, die unsere Branche nicht verschlafen sollte.“ Viele Reiseveranstalter profitieren bereits von Systemen des Maschinellen Lernens. Weshalb die Möglichkeiten dieser Technologie auf dem Tag des Bustourismus auch auf der Basis praktischer Erfahrungen diskutiert werden.

Nachdem WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg in das Thema eingeführt hat, wird Michael Gersch (Touristik-Referent beim WBO) ein aktuelles Trendbarometer präsentieren. Dessen Statistik basiert auf der Befragung baden-württembergischer Busreiseveranstalter zu unterschiedlichen Aspekten wie Buchungs- und Umsatzentwicklung, Personalsuche oder Nachhaltigkeit einer Reise.

Praktische Tipps, um KI intelligent zu nutzen

Alexander Mirschel zeigt anschließend, wie KI im Reisevertrieb nicht nur zur Zeitersparnis, sondern auch zu einer höheren Zufriedenheit der Kunden beitragen kann. Der Experte für digitale Kommunikation gehört zum Team von Realizing Progress in Holzkirchen, das neben Reisebüros sowie Destinationen und touristischen Leistungsträgern auch Verbände und Politiker berät.

Nicolas Götz thematisiert die Automatisierung von Kundenanfragen und erläutert, wie KI in bestehende Systeme der Touristik integriert werden kann. Das von ihm geführte Unternehmen Adigi hat einen digitalen „Superkollegen“ entwickelt, der Arbeitsabläufe in Reisebüros vereinfachen soll. Über praktische Erfahrungen beim Einsatz von KI bei der TUI berichtet Sebastian Hamm. Dabei legt der Leiter Retail & Omnichannel Solutions einen Schwerpunkt auf die personalisierte Kommunikation mit den Kunden.

Martin Becker, gbk-Geschäftsführer, wird die Ergebnisse der Veranstaltung – in die sich auch das Publikum mit Fragen und Kommentaren einbringen kann – zusammenfassen. Bevor der Nachmittag dann gegen 16 Uhr mit einem Get together ausklingt, präsentiert Wangen im Allgäu seine Angebote für die Landesgartenschau 2024.

„Die Geschichte unserer Branche belegt, dass erfolgreiche Busreiseveranstalter offen für neue Technologien sind“, betont der WBO-Vorsitzende Klaus Sedelmeier. „Unsere Tagung will den Unternehmern deshalb mit praktischen Tipps helfen, KI intelligent zu nutzen.“

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