Und bei den extralangen Tagen rund um die Mittsommerwende bedeutet dies zudem Genuss bis in die späten Abendstunden. Im Mittelpunkt steht dabei die Kunst – platziert an kleinen, ausgefallenen Standorten, im vielleicht schönsten Teil der Insel, wo Natur und Landschaft alleine schon eine Menge zu bieten haben.
Zum Auftakt in den „langen Juni" präsentiert Den Hoorn vom 1. bis zum 30. Juni das Kunstfestival Klifhanger. Einen Monat lang ist das im Süden der Insel gelegene Dorf dabei eine einzige Ausstellungsfläche. Wohnzimmer, Scheunen, Garagen, Gärten oder auch Weiden sind die Schauplätze von Kunstwerken, die speziell für diesen Ort kreiert wurden und einen erkennbaren Bezug dazu sehen lassen. Eine Vielzahl von Künstlern stellen im Rahmen von Klifhanger aus. Ihr Werk kann im Rahmen einer speziellen Wander- beziehungsweise Radroute bewundert werden. Der Eintritt ist frei.
Das zweite Highlight im „langen Juni" findet ebenfalls in Den Hoorn statt. Vom 6. bis 8. Juni geht es hier mit der neunten Ausgabe des Kabarettfestivals Broadway fröhlich weiter. Nicht weniger als 65 landesweit bekannte Künstler treten hier auf. Ihre Bühne befindet sich – genau wie bei Klifhanger – in den Wohnzimmern, Garagen und Scheunen der Den Hoorner Einwohner. Insgesamt kommt Broadway so auf rund 30 Standorte. Die Eintrittskarten hierfür sind ab dem 6. April per Internet unter http://www.broadwaytexel.nl erhältlich.
Das jahrhundertealte Fort „De Schans" in der Nähe des Hafens von Oudeschild ist der Austragungsort des dritten Juni-Kulturevents – Midzomerschans. Vor der Kulisse eines natürlichen Amphitheaters können sich die Besucher hier am 21. und 22. Juni von einem unvergesslichen Musikerlebnis bezaubern lassen. So ist in dem beeindruckenden Fort unter anderem die Oper Carmen zu sehen und zu hören. Das Ende der Aufführung liegt noch vor Sonnenuntergang, denn Midzomerschans arbeitet nachhaltig: keine Beleuchtung, akustisch und so viel wie möglich ohne Strom. Insgesamt sind rund 20 Acts im Rahmen des Wochenendes zu sehen. Die Karten sind ab sofort unter http://www.midzomerschans.nl erhältlich.
Die feierliche Krönung des „langen Juni" findet wiederum in Den Hoorn statt. Zum Abschluss des Kulturmonats sind hier am 27. und 28. Juni eine Reihe herausragender Konzerte aus den Bereichen Jazz, Fusion, Soul, Weltmusik und Dance zu hören. An insgesamt fünf Veranstaltungsorten, darunter die zauberhafte Kirche von Den Hoorn, geben sich Topmusiker wie Eric Vloeimans und Michiel Borstlap die Ehre. Zum Abschluss jedes Abends lädt das Theaterrestaurant Klif 12 zum Tanz. Karten können in Kürze über die Event-Website http://www.jazzonthewavestexel.nl bestellt werden. (ah)