Die Vierländerregion Bodensee bietet mit Schifffahrten, regionaler Kulinarik, Wanderungen und Radtouren sowie Kulturgenuss in den Städten und Sehenswürdigkeiten am Seeufer viele attraktive Möglichkeiten für die Gestaltung von Gruppenreisen.
So lädt die Insel Mainau vom 29. September bis 3. Oktober zum Gräflichen Schlossfest ein. Das Motto „Mode, Schmuck und edle Accessoires“ spiegelt sich auch im Programm mit gräflichen Hutmodenschauen und Ausstellern von Mode bis Dekor im Barockschloss wider. Modenschauen, offene Weinproben und Klavierkonzerte runden das Angebot ab.
Weitere Bausteine für eine mehrtägige Gruppenreise an den Bodensee sind unter anderem genussvolle Schifffahrten wie die Zwiebelkuchenfahrt, eine Wanderung auf dem Premiumwanderweg SeeGang direkt am Bodenseeufer oder ein Besuch der UNESCO-Welterbeinsel Reichenau, die 2024 ihren 1300. Geburtstag feiert.
Tipp: Vom 21. Oktober bis 18. November werden in Konstanz sogenannte „Rundfahrten im Herbst“ sowie an fünf Wochenenden vom 7. Oktober bis 5. November das „Herbst-Hopping“ zwischen Deutschland und der Schweiz angeboten. Diese Schifffahrten lassen sich optimal mit Erlebnissen an Land, wie z.B. Stadtführungen, kombinieren. In einer aktuellen Broschüre bieten Konstanz und die Region zum Beispiel zwölf barrierearme Wege für abwechslungsreiche Spaziergänge für Gruppen jeden Alters.