Nach 17 Jahren in der Führung des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) hat Generalsekretär Michael Rabe zum 1. Dezember die Leitung des Verbands an seinen Nachfolger Sven Liebert übergeben und ist in den Ruhestand getreten. „Michael Rabe hat sich mit seiner Kompetenz und seiner langjährigen Erfahrung unermüdlich für die Belange der Tourismuswirtschaft stark gemacht. Seine Überzeugungsarbeit für die Positionen und Erfordernisse der Tourismuswirtschaft, insbesondere in der Finanz- und zuletzt in der Coronakrise, hat zur erfolgreichen Positionierung des BTW beigetragen“, würdigte BTW-Präsident Sören Hartmann den langjährigen Generalsekretär.
Rabe sei maßgeblich daran beteiligt gewesen, dass „mit den Studien Wirtschaftsfaktor Tourismus und Entwicklungsfaktor Tourismus zentrale und übergreifende volkswirtschaftliche Kennzahlen zur Relevanz der Branche erhoben und veröffentlicht wurden“, sagte Hartmann. Zudem habe er frühzeitig dafür geworben, das Thema Nachhaltigkeit branchenintern auf die Agenda zu setzen und in einem gemeinsamen Dialog mit Politik und Wissenschaft Lösungsansätze zu entwickeln.
Sven Liebert (33) übernahm die Geschäftsführung und Leitung der Geschäftsstelle. Er war zuvor Hauptstadtrepräsentant der Metro AG.