Die a&o Hostelkette verzeichnete im zurückliegenden Halbjahr 2,98 Millionen Übernachtungen, das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, dies bei einer Zimmerauslastung von durchschnittlich 75 Prozent. „Wir sind sehr gut auf Kurs“, sagte Oliver Winter, CEO von a&o angesichts der Halbjahreszahlen. Die private Hostelkette bietet aktuell 38 Häuser in 25 Städten und neun europäischen Ländern – und wächst weiter.
Mit einem Gesamtumsatz von über 111 Millionen Euro habe man das Vorjahresergebnis um zehn Prozent übertroffen. Das erste Halbjahr 2024 sei somit „das stärkste in der Unternehmensgeschichte“, teilte a&o mit. Am meisten nachgefragt waren in Deutschland die Häuser a&o Berlin Mitte, a&o Hamburg City und a&o Berlin Hauptbahnhof; sowie international a&o Prague Rhea, a&o Wien Hauptbahnhof und a&o Venice Mestre.
Herausforderungen gerade für preissensible Angebote wie a&o seien gestiegene Kosten insbesondere im Bereich Food. „Mit Familien, Schulklassen und Gruppen als Kern-Klientel können Preissteigerungen nicht komplett weitergegeben werden“, betonte Oliver Winter.
„Die Zahl der Eventreisenden wird immer größer“, verweist Winter auf eine starke Nachfrage in diesem Segment, „egal an welchem Wochentrag – Konzerte und Sportevents sind Publikumsmagnete, gebucht wird weit im Voraus.“
Das Reiseerlebnis gehe „in Zukunft noch sehr viel weiter über Unterkunft und Verpflegung hinaus“, ist sich Winter sicher, der betont: „Es geht mehr und mehr um Engagement, Interaktion und Bewusstsein.“