In Burgund erwartet Gäste vom 17. bis 19. Oktober 2025 eine besondere Veranstaltung: das stimmungsvolle Herbstfestival „Vignobles en Scène“. Das Festival bringt Winzer, Köche, Musiker und Reisende auf unkonventionelle Weise zusammen und richtet sich Reisegruppen mit Interesse an Kultur und Kulinarik. Ob bei einem Gourmet-Picknick in den Reben, einem Atelier rund um Wein und Kunst, einem Konzert im Fasskeller oder einer interaktiven „Mission Vigneron“ – Besucher erleben den Wein in sinnlichen Formaten. Die Pinot Noirs und Chardonnays der Region erzählen Geschichten von Böden, Mikroklimata, Familien und Jahrhunderten. In über 3800 Weingütern arbeiten Generationen mit Geduld, Erfahrung und Liebe – oft in Familienbetrieben, die Gäste herzlich willkommen heißen. Viele dieser Weingüter laden heute zu spannenden Touren, professionellen Verkostungen und persönlichen Gesprächen ein.
Genusserlebnisse im Burgund
Neben dem Festival bietet Burgund eine Vielzahl hochwertiger Genusserlebnisse – viele davon ideal für deutschsprachige Besucher:
- Domaine Rion: In familiärer Atmosphäre werden Besuchende durch Keller und Kelter geführt, bevor sechs handverlesene Weine – darunter gereifte Grand Crus – verkostet werden.
- Les Halles de Gilly by Delin: In dieser modernen Genusswelt stehen regionale Käse, Feinkost und bald auch weintouristische Angebote im Mittelpunkt.
- Cité des Climats & des Vins in Beaune: Das neue Besucherzentrum vermittelt eindrucksvoll das Zusammenspiel von Klima, Boden, Rebe und Mensch. Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Wein- und Kulturreisen
Das Reiseziel „Burgund“, in Zentral-Frankreich reicht von Sens im Norden bis Mâcon im Süden und von Vesoul im Osten bis Nevers im Westen. Dijon ist die wichtigste Stadt mit 157.000 Einwohnern. Zu den größeren Städten gehören auch Chalon-sur-Saône und Auxerre. Burgund hat mit dem Morvan einen Ausläufer des Zentralmassivs, der als regionaler Naturpark ausgewiesen ist. Besonders bekannt ist Burgund für sein Kulturerbe, seine Gastronomie und Weine. Das Gebiet besitzt viele bekannte Sakralbauten und Schlösser und Burgen. Die Basilika und der Hügel von Vézelay, die Prioratskirche Notre Dame von la Charité sur Loire und die Zisterzienserabtei von Fontenay gehören zum UNESCO-Welterbe.