-- Anzeige --

Touristik: Große Mehrheit der Deutschen plant Reisen für 2021

Die Reiselust steigt, wie eine aktuelle Umfrage zeigt
© Foto: m.schuckart/Fotolia

Die Deutschen wollen trotz der nach wie vor herrschenden Unsicherheit verreisen, wichtig wird sein, den Gästen ein sicheres Gefühl während der Reise zu vermitteln.


Datum:
08.03.2021
Autor:
Thomas Burgert
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen hoch. Das zeigt aktuell auch eine Umfrage, die die ITB Berlin und das Marktforschungsinstitut Statista gemeinsam durchgeführt haben. Mittels online-repräsentativen Umfragen wurde das Reiseverhalten der vergangenen 12 Monate sowie die Reiseplanung für 2021 analysiert. Die Studienergebnisse offenbaren dabei eine durchaus optimistische Stimmungslage: So beschäftigen sich rund 70 Prozent der Deutschen, dieses Jahr privat zu verreisen. Ganz konkret planen 37 Prozent eine oder mehrere Reisen. Knapp 25 Prozent der Befragten denken darüber hinaus, dass sie in den kommenden 12 Monaten mehr Geld für Reisen ausgeben werden als in den vergangenen 12 Monaten.

Die Mehrheit der Personen, welche dieses Jahr keine Reise planen, begründeten dies mit der Corona-Pandemie. Der weiterhin große Einfluss der Pandemie auf die Urlaubspläne ist wenig überraschend. Bemerkenswert ist allerdings, dass das individuelle Sicherheitsempfinden während einer Reise schwerer wiegt als mögliche Reisebeschränkungen. 50 Prozent der Deutschen, die keine Reise für das Jahr 2021 planen, gaben als Grund an, dass sie sich nicht wohl dabei fühlen, während der Corona-Pandemie zu reisen. Reiseveranstalter stehen in diesem Jahr demnach vor der Herausforderung, ihren Kunden ein „gutes und sicheres Gefühl zu vermitteln“, so die Macher der Studie.

Nach einem langfristigen Zukunftsausblick gefragt, gaben 35 Prozent der Deutschen an, dass sie davon auszugehen, dass sich ihre Reisegewohnheiten in Zukunft verändern werden. dabei sagten 76 Prozent der Deutschen: „Ich werde mehr Urlaub in meinem Land machen.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.