-- Anzeige --

Touristik: Pauschalreise liegt im Trend

07.03.2024 09:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kreuzfahrtschiff Aida Luna an der Pier in Skjolden in Norwegen
Kreuzfahrten sind laut DRV im Sommergeschäft einer der Wachstumstreiber im Markt
© Foto: Stephan Goerlich/picture alliance

Die deutsche Reisewirtschaft erwartet für die Saison mehr Pauschalreisende und ein Umsatzplus, die Zahl der Deutschen, die organisiert verreisen will, steigt, betont der DRV anlässlich der ITB.

-- Anzeige --

Als „vielversprechend“ bezeichnet der Deutsche Reiseverband (DRV) die Aussichten auf die diesjährige Urlaubssaison. Laut DRV geben 25 Prozent der Befragten einer aktuellen Consumer Panel Services GfK-Umfrage an, dass sie in diesem Jahr mehr oder wesentlich mehr für den Urlaub ausgeben wollen als 2023. 79 Prozent (zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr) der Deutschen planen eine Urlaubsreise.

„Die Deutschen wollen verreisen und sie reisen auch. Für ihren Sommerurlaub setzen sie wieder vermehrt auf die Sicherheit und Flexibilität der Pauschalreise. Die Zahl der Deutschen, die organisiert verreist, steigt“, sagte DRV-Präsident Norbert Fiebig zum Auftakt der Reisefachmesse ITB Berlin.

Die Buchungsdaten in den Reisebüros und Online-Reiseportalen zeigen laut DRV, dass schon jetzt 24 Prozent mehr Bundesbürger für ihren Sommerurlaub eine Veranstalterreise gebucht haben als zum vergleichbaren Buchungsstand vor einem Jahr. Die Deutschen legen sich seit dem vergangenen Herbst – und damit noch deutlich früher als bisher – auf ihre Sommer-Urlaubsziele fest. Mit den zurückgekehrten Frühbuchern liegt der Umsatz mit Pauschal- oder Bausteinreisen zum Buchungsstand Ende Januar um 30 Prozent über dem Vorjahr. Der Rekordsommer 2019 werde in Sachen Umsatz „um 11 Prozent übertroffen, die Gästezahl von 2019 ist bislang jedoch noch nicht wieder erreicht“. Aktuell liegt sie noch 17 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau. Das ergeben die Auswertungen von Travel Data + Analytics (TDA) für den DRV.

Verglichen mit der Zeit vor der Pandemie hat die Bedeutung der Reiseziele am östlichen Mittelmeer spürbar zugenommen: Der Umsatzanteil für die Region steigt für den kommenden Sommer gegenüber 2019 von 36 auf 44 Prozent. „Das zeigt, dass es auch trotz der Wetterextreme im vergangenen Jahr weiterhin eine sehr hohe Nachfrage nach den Urlaubsregionen in Griechenland und der Türkei gibt“, sagte DRV-Präsident Fiebig.

Obwohl der Sommer üblicherweise nicht Hochsaison für Fernreisen ist, sind auch zahlreiche weiter entfernte Ziele in den kommenden Ferienmonaten gefragt: 26 Prozent mehr Bundesbürger als im vergangenen Jahr haben für den Sommer bereits eine Fernreise gebucht. „Fernreisen sind auf gutem Kurs zurück, haben aber die alte Stärke noch nicht wieder erreicht“, so DRV-Präsident Fiebig.

Zudem sind Kreuzfahrten mit einem Umsatzplus von 41 Prozent zum Vorjahr auch im Sommergeschäft einer der Wachstumstreiber im Markt, erklärte der DRV.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.