Nach den beiden Pandemie-Jahren ist die Reiselust der Menschen hoch. Dies zeigt beispielsweise der aktuelle Travel & Tourism Report 2022 mit Namen „Youth of today, travel of tomorrow“ von YouGov. Die Studie analysiert das Verhalten, die Erwartungen und Vorstellungen der 18- bis 24-Jährigen (Generation Z) in Bezug auf das Reisen.
Demnach geben 50 Prozent der Generation Z in Deutschland an, innerhalb der kommenden zwölf Monate einen Urlaub im Ausland verbringen zu wollen. Während die jungen Deutschen bei Auslandsurlauben am reisefreudigsten sind, bewegen sich ihre Aussagen mit Blick auf Inlandsreisen eher im Mittelfeld: 36 Prozent der Deutschen im Alter von 18 bis 24 Jahren wollen in den kommenden zwölf Monaten innerhalb Deutschlands verreisen.
Auf die Frage, ob sie künftig mehr Geld für Reiseprodukte und -Dienstleistungen auszugeben, erklärten dies 22 Prozent, also rund jeder Fünfte dieser Altersgruppe. Die Generation Z ist damit die spendierfreudigste Generation in Bezug auf das Reisen, Befragte ab 45 Jahren wollen dies am seltensten (zehn Prozent).
Entgegen der Bereitschaft, zukünftig mehr Geld fürs Reisen ausgeben zu wollen, sagen Befragte der Generation Z weltweit im Altersvergleich aber auch am häufigsten, dass die anfallenden Reisekosten sie derzeit am Reisen hindern: Weltweit machen 37 Prozent der 18- bis 24-Jährigen diese Angabe, im Vergleich zu 32 Prozent aller international befragten Personen.