„Die Absage der ITB 2022 wirft erneut Schatten auf den internationalen Tourismus und es ist zu befürchten, dass sich im neuen Jahr kurz- und mittelfristig keine Trendwende abzeichnen wird. Daher ist es unser Anliegen, trotz der noch existierenden Einschränkungen Menschen Lust auf eine Reise an die Romantische Straße zu machen“, sagte Jürgen Wünschenmeyer, Geschäftsführer der Romantischen Straße Touristik Arbeitsgemeinschaft in Dinkelsbühl.
Der Focus liege dabei auf dem deutschsprachigen Markt, betont Wünschenmeyer. „Für dieses Ziel haben wir unsere digitale Öffentlichkeitsarbeit erweitert und einen Reiseblog entwickelt. Der Blog ist keine Konkurrenz zu unserer Homepage, sondern eine interessante Ergänzung. Er soll bei potenziellen Reisenden durch emotionale Texte und ansprechende Bilder den Wunsch wecken, Ziele an der Romantischen Straße zu entdecken, zu besuchen und als persönlicher Reisetipp der Community weiterzugeben.“
Neuer Reiseblog soll möglichst viele Menschen erreichen
Der Reiseblog ist verknüpft mit der deutschen Facebook-Seite und dem Instagram-Auftritt der Romantischen Straße. Neben allgemeinen Informationen, die als Grundgerüst der Seite dienen, finden sich im Blog die Themen Sehenswürdigkeiten, Natur und Landschaften, Gastfreundschaft und Kulinarik, Freizeit und Sport, Radfahren und Wandern, Brauchtum und Kultur, Feste und Veranstaltungen und Menschen und Berufe. So sollen möglichst viele Menschen erreicht und ihnen die Möglichkeit geboten werden, ihre persönlichen Eindrücke und Erlebnisse zu kommunizieren.
Unter der Website www.romantischestrasse-reiseblog.de/ sollen alle Tools gebündelt werden, die den Austausch mit den Reisenden intensivieren und die aktuellen Nachrichten, Ereignisse, Veranstaltungen, Geschichten und Angebote interaktiv erlebbar machen. „Ausdrücklich ist es auch unser Ziel, hier auch Leistungsträgern und Einrichtungen eine Plattform zu bieten. Die Website und der Blog werden ab sofort weiter ausgebaut und kontinuierlich erweitert“, sagte Jürgen Wünschenmeyer.
Betreut wird der neue Reiseblog der Romantischen Straße von der Agentur Social Artwork aus Weihenzell, die bereits auch verschiedene Videobeiträge für die Romantische Straße produziert hat. Die Blogbeiträge werden von der Romantischen Straße Touristik Arbeitsgemeinschaft und den Mitgliedsorten erstellt.