-- Anzeige --

Tschechien: Lichtsünder riskieren Geldbuße

21.10.2003 14:47 Uhr

Winter-Licht-Plicht ab dem 26. Oktober 2003


Sichern Sie sich die Top-News der Branche!

Bleiben Sie informiert: wöchentlich, gratis und bequem per E-Mail 


-- Anzeige --

Mit dem Ende der Sommerzeit  gilt in Tschechien wieder die fünfmonatige Winter-Lichtpflicht. Laut ADAC müssen Kraftfahrer bei unserem östlichen Nachbarn vom 26. Oktober bis zum letzten Sonntag im März 2004 (28.3.) auch tagsüber mit Abblendlicht fahren. Wer gegen diese Regelung verstößt, riskiert ein Bußgeld. Oft wird schon direkt hinter der Grenze kontrolliert. Eine Winter-Lichtpflicht am Tage gibt es auch in Polen und Litauen. In Polen muss bereits seit 1. Oktober und bis Ende Februar mit Abblendlicht gefahren werden, in Litauen vom 1. November bis 1. März. Wer in Polen gegen die Licht-Regelung verstößt, hat ein Bußgeld zu berappen und auch in Litauen werden Lichtmuffel zur Kasse gebeten. Die genaue Höhe der Geldbuße wurde von Litauen nicht genannt. Das ganze Jahr über müssen Kraftfahrer das Abblendlicht in folgenden zehn Ländern eingeschaltet haben: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien und Ungarn. In Finnland, Italien und Ungarn ist Licht am Tag allerdings nur auf Außerortsstraßen vorgeschrieben. Auch wenn es in Deutschland für Autofahrer keine Lichtpflicht am Tage gibt, kann man auch hier einen „Lichtbeitrag“ leisten: Bei geringfügig getrübter Sicht, bei Beginn der Dämmerung und bei Fahrten durch lange Waldstraßen und Alleen. Weitere Infos: www.adac.de  

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.