-- Anzeige --

Umfrage: Deutschland bleibt das bevorzugte Reiseziel

Ziele in Deutschland stehen weiterhin hoch im Kurs
© Foto: Sylt Marketing/Holger Widera

Die Lust der Deutschen wieder zu verreisen, bleibt trotz Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg bisher weiterhin hoch, wie eine Umfrage zeigt.


Datum:
05.04.2022
Autor:
Thomas Burgert
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Rund zwei Drittel (66,5 Prozent) der Deutschen haben ihren Sommerurlaub bereits gebucht. Von den rund 34 Prozent, die das noch nicht getan haben, wollen drei Viertel ihre Urlaubsbuchung nachholen. Nur eine Minderheit will dieses Jahr zu Hause bleiben – zumeist nicht wegen des Krieges oder der Pandemie, sondern vor allem wegen der Inflation. Dies geht aus einer Umfrage von BestFewo, einer Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland, hervor, für die rund 1000 Teilnehmer befragt wurden. Die Umfrage wurde laut BestFewo Ende März durchgeführt.

Demnach ist Deutschland auch in diesem Jahr weiterhin das beliebteste Reiseziel, mit 79,7 Prozent der Befragten, die Urlaubspläne haben, will die Mehrheit in der Heimat bleiben. Auf den folgenden Plätzen liegen Italien mit 11,7 Prozent, Österreich (11,3 Prozent), die Niederlande (7,1 Prozent) und Spanien (6,4 Prozent).

Gefragt, ob die Corona-Pandemie Einfluss auf die Urlaubspläne für diesen Sommer hat oder hatte, gab die Mehrheit (55,1 Prozent) an, das sei nicht der Fall. Auch der Ukraine-Krieg hat laut der Umfrage zumindest bisher keine großen Auswirkungen auf die Urlaubspläne gehabt. 79,2 Prozent gaben an, davon nicht beeinflusst worden zu sein. Allerdings meinten 11,7 Prozent, dass die russische Invasion Auswirkungen auf die Reiseplanung gehabt habe, was bei der Mehrheit zu einer Änderung des Urlaubsziels geführt hat.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.