Laut einem Destinationen-Ranking ist im vergangenen Jahr die Gästezufriedenheit leicht gesunken. Dies legt zumindest eine Rangliste nahe, die von der Tourismusberatung DWIF zusammen mit dem Partner TrustYou veröffentlicht wurde. Dieses Destinationen-Ranking wird seit 2010 jährlich für über 140 Regionen im Deutschland-Tourismus erstellt. Die Auswertungen sollen Aufschluss darüber geben, wie sich die Qualität der Unterkünfte aus Sicht der Gäste entwickelt hat.
Nach Jahren steigender Zufriedenheitswerte ist bereits im ersten Pandemiejahr 2020 ein deutlicher Einbruch erfolgt. 2021 ist die Gästezufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr erneut leicht gesunken. Der TrustScore 2022 (basierend auf den Daten für 2020/2021) liegt bei 86,4 Punkten und damit um 0,1 Punkte unter dem Vorjahreswert. Von den maximal 100 Punkten sei die Gästezufriedenheit in Deutschland „doch deutlich entfernt“, so das DWIF.
Platz eins in diesem Bundesländer-Ranking hat auch im vergangenen Jahr Bayern mit einem Zufriedenheitswert von 89,2 belegt, das sich damit weiterhin über die zufriedensten Gäste freuen darf. Auf den Rängen zwei und drei gab es einen Wechsel: Rheinland-Pfalz (87,8) verdrängt Schleswig-Holstein (87,4) auf den dritten Platz. Sachsen (86,8) und Baden-Württemberg (86,6) komplettieren wie bereits im Vorjahr die Top 5.