-- Anzeige --

Urteil zugunsten der gbk

17.01.2007 13:00 Uhr

GF Becker sieht die Arbeit der gbk bestätigt.

-- Anzeige --
Wie die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) mitteilt, verbietet das Landgericht Oldenburg in einem noch nicht rechtskräftigem Urteil einem Reisebusunternehmer aus Vechta die Werbung mit Sternen, weil sie nicht durch eine Klassifizierung der gbk legitimiert sind. Das Reiseunternehmen hatte seine Busse mit vier und fünf Sternen gekennzeichnet und Fotos dieser Fahrzeuge in seinen Prospekten veröffentlicht. Beides wurde der Firma jetzt vom Landgericht Oldenburg untersagt, weil die Sterne nicht von der Gütegemeinschaft Buskomfort verliehen wurden. Laut Urteil* (AZ: 5 O 1583/06) hat das Unternehmen aus Vechta mit seiner Werbung den Eindruck erweckt, die mit Sternen gekennzeichneten Busse würden einen Komfort garantieren, der auf einer neutralen und an transparenten Kriterien orientierten Klassifizierung beruhe. Da dies jedoch nicht der Fall ist, liege eine Irreführung der Verbraucher vor. Die Richter betonten auch, dass die Gütegemeinschaft Buskomfort „gegenwärtig die einzige in Deutschland anerkannte Zertifizierungseinrichtung" für Bus-Sterne ist.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.