So wählten die Mitglieder nicht nur ein neues VPR-Präsidium, sondern begrüßten auch einen neuen Geschäftsführer. Nach acht Jahren entschied sich Karin Urban ihr Amt als Präsidentin des VPR zur Verfügung zu stellen. Diese Aufgabe übertrugen die Verbandsmitglieder Tina Behringer, Behringer Touristik. Sie leitet für die nächsten beiden Jahre die Geschicke des VPR. Als Vizepräsident unterstützt sie Franz-Josef Münchrath, Italweg Italienreisen. Michael Wäldle, TourVers, wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Neu ins Präsidium wählte die Versammlung Stephan Kloss, Best Western Hotels, Maurice Masternak, Ahorn Hotels, Thomas Siewerung, STN Hotelvermittlung, und Frank Straka, Kästl Ost-Touristik.
Geschäftsführerin Anja Hopf übergibt zum 1. Juli 2016 ihre Aufgaben an ihren Nachfolger Florian Gärtner. Die VPR-Geschäftsstelle wird von Fürth nach Hamburg umziehen. Gärtner war beim Touristik Assekuranzmakler TAS als Sales Manager tätig und leitete in den vergangenen beiden Jahren als VPR-Präsidiumsmitglied das Ressort Veranstaltungen. „Durch mein umfangreiches Netzwerk in der Branche möchte ich in enger Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Präsidium neue Impulse in die Verbandsarbeit einbringen", erklärte Gärtner.
Die neu gewählte Präsidentin kündigte als wichtigsten Arbeitsschwerpunkt der kommenden Jahre vor allem den Bereich Recht und Steuern im Gruppentourismus an. „Sicher wird mein Fokus weiter auf positiver Lobbyarbeit, Interessensvertretung in steuerlicher Hinsicht und auf der Durchführung von attraktiven Veranstaltungen liegen", betonte Behringer. „Wir werden dabei die Interessen unserer Kernzielgrupppe, der Bus- und Gruppenreiseveranstalter, immer im Auge behalten, aber auch neue Zielgruppen versuchen zu erschließen", erklärte sie.