-- Anzeige --

Für Gaumen und Geist

15.07.2010 11:53 Uhr

Viele Erzeuger von Wein, Sekt und Schnaps laden dazu ein, einen Blick in ihre Kessel und Keller zu werfen. Da sich Kulinarisches großer Beliebtheit erfreut, stellen Winzer, Sektkellereien und Brennereien lohnende ­Ausflugsziele dar. Verkostungen, Festivitäten und kulturelle Angebote runden das Programm ab.

-- Anzeige --
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, heißt es schon in der Bibel. Auch wenn dort etwas anderes gemeint ist, stimmt: Erst das passende Getränk rundet ein gelungenes Essen ab. Und so sehr Kochen in den letzten Jahren in Mode gekommen ist, so sehr interessieren sich die Menschen auch für die flüssige Begleitung zu einem mehr oder weniger perfekten Dinner. Dem wachsenden Interesse an ihrem Handwerk und dessen Ergebnis geben viele Braumeister, Winzer und Brenner gerne nach und gewähren Besuchern einen Blick über ihre Schulter. Bei einer anschließenden Verkostung kann zugleich das Wissen um die edlen Tropfen weitergegeben werden. Ein guter Gastgeber sollte schließlich erklären können, was bei ihm in die Gläser kommt. Als Aperitif hat sich Perlendes bewährt. Sekt belebt und regt die Sinne an – erst recht wenn mit ihm so viel Geschichte verbunden ist wie bei dem bekannten Rotkäppchen Sekt. In der 1856 in Freyburg an der Unstrut gegründeten Sektkellerei können Besucher bei verschiedenen Führungen mit Sekt- oder Weinprobe Sektgeschichte und -geschichten aus nächster Nähe erleben. Außerdem beweist die Traditionskellerei regelmäßig, dass Sekt auch den Geist anzuregen vermag: Unter dem Namen „Sektival“ kommen im Lauf des Jahres zahlreiche Künstler an die Unstrut. http://www.rotkaeppchen.de
© Foto: Loisium Kellerwelt

Zum Hauptgang ein Glas Wein

Niederösterreich ist berühmt für seine Weißweine. Einen Eindruck von Grünem Veltliner und Co. bekommen Besucher im Loisium am Rande des Ortes Langenlois. Nur zirka 50 Minuten von Wien entfernt treffen hier Weltklassearchitektur und genussvolles Weinerlebnis aufeinander. In einem rund 90-minütigen Kellerrundgang lernen Besucher wie aus einer Traube Wein wird, welchen Einfluss Wetter und Boden haben und wie sich die Arbeit eines Winzers vor 100 Jahren von der heutigen Arbeit unterscheidet. In der Vinothek kann das frisch erworbene Weinwissen in der Praxis erprobt werden: Täglich finden kommentierte Verköstigungen statt, auf Anfrage auch Seminare. http://www.loisium.at Und nach dem Essen: ein Digestif. Die Teller sind leer, der Magen voll. Hochprozentiges vermag nun das Mahl abzuschließen. In der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei zeigt ein modernes Erlebnismuseum wie der in Norddeutschland für diese Aufgabe beliebte Klare entsteht. Unter dem Motto „Vom Korn zum Korn“ können Besucher hier das Getreide anfassen und probieren, die Gärung auf Molekül-Ebene nachvollziehen und in der originalen Anlage den Brennprozess beobachten. Ein geistreiches Vergnügen bieten neben den Produktverkostungen auch die regelmäßigen Gastspiele des Stadttheaters mit dem Stück „Prost, Henriette“. http://www.traditionsbrennerei.de
© Foto: Rotkäpchen Sektkellerei GmbH

Geistiger Genuss

Wer es nach dem Essen oder auch beim einfach so Genießen lieber fruchtig mag, wird bei Johann Guggenbichler auf seinem Hof im Chiemgau fündig. In fünfter Generation verarbeiten die Guggenbichlers hier saftiges Obst der Region zu aromatischen Schnäpsen und Likören. Aus handverlesenen Äpfeln, Birnen, Kirschen und Zwetschgen entstehen so handwerklich meisterhafte Spirituosen, die Guggenbichler zu einer der besten Edelbrennereien Deutschlands machen. Für Gruppen ab 15 Personen bietet Familie Guggenbichler eine rund zweistündige Führung, bei der natürlich die Verkostung verschiedener Edelbrände und Liköre nicht fehlen darf. http.//www.chiemsee-edelbrand.de Dass sich geistiger Genuss auch mit dem Genuss für Körper und Seele gut verträgt, weiß jeder, der schon mal ein Glas guten Rotwein oder Champagner in der Badewanne, umgeben von duftigen Schaumwolken genossen hat. Dass sich aus dieser Kombination auch touristisch interessante Angebote schnüren lassen, beweist beispielsweise das Hotel und Spa Bollant‘s im Park in Bad Sobernheim. Am 4. Juni 2010 lädt das Wellness-Hotel an der Nahe zu seinem vierten Wein- und Gourmetfestival ein. Acht Nachwuchswinzer der Region präsentieren in dem Jugendstilpark ihre Werke zur inneren Anwendung während Heilerde-Dampfbad und Aromaölmassagen Pflege von außen versprechen. Rund um das Thema Wein hat der diesjährige Veranstaltungskalender einige Programmpunkte zu bieten. Um Traubenfreunden und Touristikern die Orientierung bei der Auswahl der weinkulturellen Ereignisse zu erleichtern, hat das Deutsche Weininstitut (DWI) in diesem Jahr erstmals einen Weinkulturkalender ins Leben gerufen. Nach Monaten aufgeschlüsselt werden auf der Website des DWI die Veranstaltungen und Weinfeste in und außerhalb der 13 deutschen Weinbaugebiete aufgelistet. So lässt sich ein Ausflug gelungen abrunden – wie das gute Essen mit einem edlen Tropfen.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.