-- Anzeige --

49-Euro-Ticket in BB: Angekündigte "flankierende Angebote" weiter ungeklärt

26.07.2023 10:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Deutschlandticket flankierende Angebote in Berlin-Brandenburg
Brandenburgs Verkehrsminister hatte im Frühjahr angekündigt, "flankierende Angebote" für das Deutschlandticket "prüfen" zu wollen. Vorschläge oder Strategien gibt es immer noch nicht, wie jetzt ein Nachhaken der Deutschen Presseagentur ergab.
© Foto: GettyImages/Reinhard Krull

Über die angekündigten „flankierende Angebote“ zum Deutschlandticket herrscht im Land Brandenburg weiterhin Unklarheit. Erst im März hatte Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) konstatiert, dass im VBB diese Angebote neben dem Deutschlandticket geprüft würden.

-- Anzeige --

VBB-Gesellschafter sind Berlin und Brandenburg sowie die 14 Brandenburger Kreise und 4 kreisfreie Städte. „Aktuell gibt es in Brandenburg zum Thema 29-Euro-Ticket keinen neuen Sachstand“, teilte das Verkehrsministerium am Dienstag auf eine Nachfrage der Deutschen Presseagentur mit. Voraussetzung wäre eine entsprechende Beratung und Entscheidung durch den Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) über die weiteren Entwicklungen. Dies sei bisher nicht der Fall, so eine Ressortsprecherin.

Auch ein Angebot des Berliner Senates für ein gemeinsames 29-Euro-Ticket sei der Landesregierung nicht bekannt, antwortete das Verkehrsministerium auf eine Anfrage der Linke-Fraktion. Es gebe auch kein Angebot zur Aufstockung der Ko-Finanzierung von Park-and-Ride-Anlagen durch den Berliner Senat. Mehrere Medien hatten darüber berichtet. Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) hatte Ende Juni betont, an der Wiedereinführung des 29-Euro-Tickets in der Hauptstadt werde „unter Hochdruck“ gearbeitet.

Ziel des schwarz-roten Senats sei es, wieder ein 29-Euro-Ticket innerhalb des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg anzubieten. Dazu würden Gespräche mit dem VBB und Brandenburg geführt. Bei einem Besuch in Potsdam hatten sich Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) über das Thema verständigt. Gesprächsinhalte wurden nicht bekannt.

Laut Brandenburger Verkehrsressort wird mit dem Mobilitätsticket Brandenburg ein stark rabattiertes Ticket angeboten. „Für weitere subventionierte Tickets besteht im Rahmen des Einzelplan 11 keinerlei finanzieller Spielraum“, hieß es vom Ministerium.

(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.