-- Anzeige --

bdo: Kein Ausverkauf des ÖPNV

01.02.2007 11:59 Uhr

Der bdo fordert anlässlich des Kongresses zur Zukunft des Nahverkehrs einen langfristig festgeschriebenen Finanzrahmen, um einen effizienten und hochwertigen ÖPNV zu garantieren

-- Anzeige --
„Es darf keinen Ausverkauf des Öffentlichen Nahverkehrs geben“, so Wolfgang Steinbrück, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) anlässlich des Kongresses zur Zukunft des Nahverkehrs am 1. Februar in Berlin. Um einen effizienten und qualitativ hochwertigen Nahverkehr zu garantieren, müsse der Finanzrahmen langfristig festgeschrieben werden. Weitere Kürzungen im ÖPNV seien durch die Unternehmen nicht zu kompensieren. Insbesondere dürften die Ausgleichsleistungen für den Schülerverkehr nicht weiter gesenkt werden. Bestrebungen einzelner Bundesländer, die Ausgleichsleistungen nach § 45a des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) nicht mehr nach Antrag den Unternehmen zu zahlen, sondern Verbünden und Aufgabenträgern an die Hand zu geben, seien ein falsches Signal, so der Verband weiter. Die Busförderung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) müsse flächendeckend wieder eingeführt werden. Von der EU fordert der bdo eine Korrektur des Entwurfes einer europäischen Neuordnung des Nahverkehrs. Eine Direktvergabe an interne Betreiber führe nicht zur Verbesserung und Optimierung im ÖPNV. Bei der späteren Umsetzung in nationales Recht rechnet der Verband damit, dass Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee weiterhin den Mittelstand stützt und die unternehmerische Kompetenz stärkt. Einen ausführlichen Bericht über den Kongress lesen Sie in Ausgabe 02/2007 der Zeitschrift BUS AKTUELL, die am 13. Februar erscheint.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.