Die Finalisten für den Bus2Bus Fresh Travel Award stehen fest. Gesucht werden innovative Ideen rund um nachhaltige Antriebe, Digitalisierung, Design- und Reisekonzepte, aber auch neuartige Food-Konzepte für Reise- und Fernbusse. Unter dem Sonderthema "Reise-Hub der Zukunft" stehen auch Raststätten im Fokus.
OMNIBUSREVUE ist Partner des Awards
Die OMNIBUSREVUE ist Partner des Fresh Travel Awards. Eine Expertenjury, bestehend aus Vertretern der Messe Berlin, des bdo Bundesverband deutscher Omnbusunternehmen und der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG), prämiert die besten Ideen live auf der Bus2Bus 2024. Die Fachmesse für die Bus- und Zulieferindustrie in Deutschland findet vom 24. bis 25. April 2024 im hub27 auf dem Berliner Messegelände statt. Verliehen werden die Preise am 25. April um 16.40 Uhr auf der Future Forum Stage.
Und das sind die Finalisten:
- Symone (Autoreisezug für die Straße)
- VJourney i.G. (interaktive Reisen mit Virtual-Reality-Technologie und Gamification)
- Neomind GmbH mit dem "Toray-RMV A/Pure Shuttle-Mockup" (autonomes Shuttle für den On-demand-Verkehr mit einem Interior auf Basis pflanzlicher Materialien)
- Neonmedia Oy (digitale Außenwerbung für Busse)
- EvoSpark GmbH mit "SpotAR" (AR- und KI-Audio für Reisebroschüren)
- Hermann Innovations GmbH mit "DESI Vital Tec" (Luftionisierungstechnologie gegen Schadstoffe wie Bakterien, Viren und Feinstaub im Bus)
- DB Regio Bus Mitte GmbH mit dem batterieelektrischen „ShowBus – Driven by Innovation“ (Sitzkonzepte und OLED-Displays mit Echtzeitinformationen in einem gewichtsreduzierten E-Bus, der ab Herbst 2024 in Frankfurt im täglichen Linieneinsatz ist)
- Here Technologies mit dem Feature "EV Range Factors" (Baustein für elektrische Busse, um akurate Reichweiten zu bieten)
- Hypercosmic Design mit dem "Hyperbus" (autonomes Fahrzeug mit modularer EV- bzw. Fuel Cell Architektur und KI-Design)