-- Anzeige --

Busfahrermangel: Pilotprojekt im Emsland gestartet

15.11.2023 13:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Besucher eines Infotages zum Busfahrer-Beruf bei der Emsländischen Eisenbahn
Fast alle Sitzplätze waren beim Info-Tag zum Beruf des Busfahrers bei bei der Emsländischen Eisenbahn besetzt. Er bildete den Auftakt der "Busfahrer-Initiative Emsland" . Schon Ende November sollen die ersten Teilnehmer ihre Ausbildung beginnen
© Foto: Emsländischen Eisenbahn (EEB)

Auch im Landkreis Emsland werden händeringend Busfahrerinnen und Busfahrer gesucht. Damit Verbindungen in Zukunft nicht ausfallen müssen, werden die Bemühungen intensiviert, um neues Fahrpersonal zu finden. Auftakt der gemeinsamen Initiative war ein Infotag, nach dem schon bald erste Quereinsteiger ihre Ausbildung beginnen werden.

-- Anzeige --

Das Kooperationsprojekt " Busfahrer-Initiative Emsland" von der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Emsland, dem BKF-Ausbildungszentrum Deula Freren und der Emsländischen Eisenbahn (EEB) startete Anfang November mit einem Info-Tag. Viele Interessierte nutzten nach Angaben der Initiatoren die Gelegenheit, um sich über das Berufsbild des Busfahrers zu informieren. Als Vertreter der Verkehrsunternehmen stellte Rainer Levelink, Geschäftsführer des Meppener Busunternehmens Levelink Omnibusverkehr, Tätigkeiten, Voraussetzungen und eine typische Arbeitswoche vor. Ein Busfahrer, der seit zwei Jahren  im Emsland unterwegs ist, berichtete von seinen Erfahrungen und stand anschließend für Fragen zur Verfügung.

Nach dem Eignungstest: Anmeldung zur Ausbildung

Zur Qualifizierung erklärten Mathias Kirchhoff und Siegfried Gertel vom BKF-Ausbildungszentrum Deula den Teilnehmern die zweiteilige Ausbildung aus Grundqualifikation und der Fahrerlaubnis. Das Jobcenter und die Agentur für Arbeit informierten über Unterstützungsmöglichkeiten zur Ausbildung. Der Großteil der Teilnehmer blieb bis zur anschließenden Eignungsfeststellung und meldete sich für die Ausbildung an, die bereits Ende November beginnen soll.

„Es ist schwierig, überhaupt Bewerber zu finden, unter anderem wegen der Vollbeschäftigung“, berichtet Busunternehmer Levelink. Über die Busfahrer-Initiative Emsland und das rege Interesse freut er sich. Dass die Kooperation eine bedarfsorientierte Qualifizierung zur Gewinnung von Busfahrerinnen und Busfahrern im Emsland ermögliche, von der die Region profitiere, hebt Daniel Plaggenborg, Geschäftsführer der Emsländischen Eisenbahn, hervor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.