-- Anzeige --

Busfahrerstreiks: Tarifverhandlungen zwischen verdi und WBO starten Anfang Mai

26.04.2023 11:46 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tarifverhandlungen WBO
Die Tarifverhandlungen im privaten Omnibusgewerbe in Baden-Württemberg beginnen am 3. Mai. Die Friedenspflicht endet am letzten Tag des April.
© Foto: iStock/Spitzt-Foto

Anfang Mai beginnen in Sindelfingen die Tarifverhandlungen für die rund 9.000 Fahrer der privaten Omnibusunternehmen in Baden-Württemberg mit dem Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO).

-- Anzeige --

ver.di fordert eine Erhöhung des monatlichen Entgelts um mindestens 500 Euro sowie eine Erhöhung der Auszubildendenvergütungen von mindestens 250 Euro im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Friedenspflicht endet am 30. April.

„Wir erwarten, dass die Arbeitgeber die jetzt noch größere Lücke in der Bezahlung zum öffentlichen Dienst schnell schließen“, so Jan Bleckert in seiner Funktion als ver.di-Verhandlungsführer. Der Fachkräftemangel bedrohe schon heute das Linienangebot dramatisch. Ein weiterer Exodus der Busfahrer müsse verhindert werden. Fragt sich nur, wer am Ende tatsächlich profitiert, sollte sich herausstellen, dass die "Verhinderung des Exodus" der einen für die anderen wirtschaftlich kaum aufzufangen ist, angesichts der wirtschaftlichen "Herausforderungen" dieser Tage speziell für Busunternehmen

Vor Beginn der Verhandlungen am 3. Mai wurde ein Pressegespräch anberaumt, in dem über die „Besonderheiten dieser Tarifrunde“ informiert werden soll. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.