Das von Elke Müller in vierter Generation geführte Busunternehmen Müller Reisen aus Bad Waldsee hat im September seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der Urgroßvater der heutigen Geschäftsführerin hatte es 1923 mit zunächst nur einem Fahrzeug gegründet - Hauptgeschäftsfeld war damals der Werksverkehr für die Arbeiter von ZF Friedrichshafen. In den hundert Jahren seines Bestehens hat sich das Busunternehmen stark verändert und ist auch kräftig gewachsen. Den Werksverkehr gibt es heute natürlich nicht mehr, doch das Busunternehmen besteht mit anderen Leistungen - darunter hauptsächlich bedeutende ÖPNV-Linien in der Region Ravensburg - bis heute erfolgreich am Markt.
Die Redaktion OMNIBUSREVUE hat dem baden-württembergischen Busunternehmen Müller Reisen anlässlich seines runden Jubiläums einen Besuch abgestattet (das Porträt über Müller Reisen lesen Sie in der Ausgabe 11-12/23) und sich gefragt: Was hat nicht nur Müller Reisen, sondern auch andere Busunternehmen, die sich schon ein halbes Jahrhundert oder länger am Markt behaupten, erfolgreich gemacht? Mit welchen Strategien konnten sie ihren Betrieb am Leben halten oder ihr Geschäftsmodell über die Jahrzehnte sogar weiter ausbauen?
Diesen Fragen gehen Anja Kiewitt, stellvertretende Chefredakteurin, und Mireille Pruvost, Redakteurin der OMNIBUSREVUE, in der aktuellen Folge des Podcasts BUSTROMMEL nach.